Rostock bewirbt sich um Titel "Stadt der Wissenschaft 2005"
Pressemitteilung vom
Die Hansestadt Rostock bewirbt sich um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2005". Alle notwendigen Bewerbungsunterlagen sind jetzt an den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Essen übergeben worden. Die zwanzig Seiten umfassende Bewerbungsschrift war in Kooperation mit der Universität Rostock und der Industrie- und Handelskammer Rostock erarbeitet worden.
Mit dem Wettbewerb möchte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dazu beitragen, dass die Städte sich ihres Potenzials bewusst werden, sich für die Schaffung von Netzwerken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur einsetzen und durch die Öffnung der Wissenschaft für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt einen neuen Identifikationswert schaffen. Insgesamt 30 Bewerberstädte haben dazu ihre Wettbewerbsbeiträge eingereicht.
Die Jury tritt im Februar 2004 zusammen, um die eingegangenen Bewerbungen deutscher Hochschulstädte zu prüfen und zu bewerten. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach mehreren Kriterien wie z.B. das breite Spektrum unterschiedlicher Aktivitäten, die Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur sowie interdisziplinäre Ansätze. Erwartet wird von der Jury vor allem auch eine originelle Darstellung der Wettbewerbsbeiträge. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 125.000 Euro für die Unterstützung konkreter Projekte.