Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock bie­tet Frau­en Chan­cen für Spit­zen­jobs – Kom­mu­ne ist deutsch­land­weit ein Vor­rei­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.07.2020

Frau­en kön­nen es in Ros­tock weit brin­gen. Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt nimmt in ei­ner ak­tu­el­len, bun­des­über­grei­fen­den Stu­die ei­nen Spit­zen­platz in punk­to Frau­en­an­teil in Füh­rungs­po­si­tio­nen ein. „Un­se­re Stadt ist da­mit deutsch­land­weit ei­ne der Vor­rei­ter­kom­mu­nen. Wir freu­en uns sehr, dass wir in der 'FIT-Pu­blic-Ma­nage­ment-Stu­die 2020' der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät Fried­richs­ha­fen so gut ab­ge­schnit­ten ha­ben“, un­ter­streicht der ers­te Stell­ver­tre­ter des Ros­to­cker Ober­bür­ger­meis­ters und Se­na­tor für Fi­nan­zen, Di­gi­ta­li­sie­rung und Ord­nung Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski.

„Stra­te­gi­sche Weit­sicht, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­mö­gen, Durch­set­zungs­fä­hig­keit und Kom­pe­tenz zur Pro­blem­lö­sung sind kei­ne Fra­ge des Ge­schlechts, son­dern der Per­sön­lich­keit. Wir ha­ben im Ma­nage­ment un­se­rer städ­ti­schen Un­ter­neh­men vie­le star­ke Cha­rak­te­re, Frau­en wie Män­ner. Der re­la­tiv ho­he Frau­en­an­teil ist da­bei oh­ne Zwei­fel his­to­risch ge­wach­sen, das be­legt ja auch das gu­te Ab­schnei­den an­de­rer ost­deut­scher Städ­te in der Stu­die“, un­ter­streicht der Se­na­tor.

„Und na­tür­lich sind weib­li­che Spit­zen­kräf­te auch im­mer Vor­bild und An­sporn für ta­len­tier­te jun­ge Frau­en, es ih­nen gleich­zu­tun. Wir sind hier al­so auf ei­nem gu­ten Weg. In un­se­rem Rat­haus kön­nen wir das Stu­di­en­ergeb­nis üb­ri­gens noch­mal top­pen: von den 243 Füh­rungs­kräf­ten der Ros­to­cker Stadt­ver­wal­tung sind 130 Frau­en, al­so fast 54 Pro­zent", so Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski.

In der Stu­die liegt die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt im höchs­ten Ran­king der Städ­te mit über 30 Pro­zent Frau­en in Top-Ma­nage­ment­or­ga­nen öf­fent­li­cher Un­ter­neh­men hin­ter Of­fen­bach am Main an zwei­ter Stel­le.