Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock bleibt olym­pisch

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.07.2004

Ros­tock als Sport- und Se­gel­stadt will auch oh­ne Can­di­da­te Ci­ty-Sta­tus in­ter­na­tio­nal ganz oben mit­spie­len , ant­wor­te­te Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker heu­te auf die Fra­ge des Mo­de­ra­tors Ec­co We­ber im Rah­men des 3. Ros­to­cker Rat­haus­ge­sprä­ches, das un­ter dem Mot­to Ros­tock bleibt olym­pisch! Wie geht es wei­ter nach der Olym­pia­be­wer­bung? stand.

Der Ober­bür­ger­meis­ter un­ter­strich, dass die Han­se­stadt Ros­tock am Mas­ter­plan fest­hal­ten will. Ne­ben be­reits fer­tig ge­stell­ten Pro­jek­ten wie dem Yacht­ha­fen in Ho­he Dü­ne und dem Nach­wuchs­trai­nings­zen­trum für den F.C. Han­sa wer­den Pro­jek­te wie der Bau von Ho­tel­an­la­gen im neu­en Yacht­ha­fen, die Er­wei­te­rung des Ter­mi­nals am Flug­ha­fen Ros­tock-Laa­ge und der Ab­schluss der Um­ge­stal­tung der War­ne­mün­der Pro­me­na­de der­zeit um­ge­setzt. Im Rah­men des Ver­kehrs­kon­zep­tes wer­den an­hand ei­ner Prio­ri­tä­ten­lis­te Maß­nah­men wei­ter for­ciert, die die Ver­kehrs­in­fra­struk­tur bei Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen ver­bes­sern. Da­zu zäh­len der Ver­kehrs­kno­ten an der War­ne­mün­der Lort­zing­stra­ße, ein Er­satz­neu­bau für die Car­bäk-Brü­cke und die Sa­nie­rung der B 103 im Ab­schnitt Lüt­ten Klein. Auch das ge­mein­sam mit der In­ter­es­sen­ge­mein­schaft Ros­to­cker Se­gel­ver­ei­ne er­ar­bei­te­te Gast­lie­ger­kon­zept soll schritt­wei­se um­ge­setzt wer­den. Wir brau­chen mehr Lie­ge­plät­ze, in ei­ner at­trak­ti­ven und in­ter­na­tio­nal be­kann­ten Se­gel­stadt , so der Ober­bür­ger­meis­ter.

Ei­ne Ar­beits­grup­pe soll Kom­pe­ten­zen bün­deln, um künf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen in Ros­tock, ins­be­son­de­re im ma­ri­ti­men Be­reich, noch wir­kungs­vol­ler zu ge­stal­ten. Dem Gre­mi­um, das En­de Au­gust zum ers­ten Mal zu­sam­men tre­ten wird, sol­len un­ter Fe­der­füh­rung des Bü­ros des Ober­bür­ger­meis­ters ne­ben Fach­leu­ten der Stadt­ver­wal­tung aus dem Sport- und Tou­ris­mus­be­reich Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter Ros­to­cker Se­gel­ver­ei­ne mit­ar­bei­ten. Wir wol­len da­mit die Or­ga­ni­sa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen op­ti­mie­ren und Syn­er­gi­en nut­zen , un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker.