Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock ge­winnt ADAC-Wett­be­werb

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.11.2001

8. No­vem­ber 2001

Ros­tock ge­winnt ADAC-Wett­be­werb

Die Han­se­stadt Ros­tock wur­de heu­te in Ber­lin vom All­ge­mei­nen Deut­schen Au­to­mo­bil­club e.V. (ADAC) im Rah­men des 13. Wett­be­werbs für Städ­te und Ge­mein­den als Bun­des­sie­ger aus­ge­zeich­net. Der Wett­be­werb stand un­ter dem Mot­to „Er­reich­bar­keit von Zen­tren und In­nen­städ­ten“. In der Be­grün­dung des ADAC heisst es: „Der an­spre­chen­de Zen­trums­um­bau er­folg­te mit aus­ge­wo­ge­ner Er­schlie­ßung durch den öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) und den mo­to­ri­sier­ten In­di­vi­du­al­ver­kehr. Ei­ne Ver­knüp­fung der S-Bahn mit der Re­gio­nal­bahn so­wie die At­trak­ti­vi­täts­stei­ge­rung des ÖPNV durch die Stra­ßen­bah­ner­schlie­ßung des Zen­trums wird er­gänzt durch ein be­nut­zer­freund­li­ches ak­zep­ta­bles Stell­platz­an­ge­bot in Par­kie­rungs­an­la­gen zu mo­de­ra­ten Prei­sen - und das in un­mit­tel­ba­rer Nä­he zur Fu­ß­gän­ger­zo­ne.“

Ida Schil­len, Se­na­to­rin für Ju­gend, Kul­tur, Schu­le und Sport, nahm die Ur­kun­de aus den Hän­den von Ste­phan Hils­berg, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr, Bau- und Woh­nungs­we­sen, ent­ge­gen. „Da­mit wer­den der ganz­heit­li­che Ros­to­cker Pla­nungs­an­satz und das In­te­grier­te Ge­samt­ver­kehrs­kon­zept der Han­se­stadt ge­wür­digt, das bis 2010 voll­stän­dig um­ge­setzt sein wird“, so Se­na­to­rin Ida Schil­len nach der Preis­ver­lei­hung.

An dem Wett­be­werb, den der ADAC un­ter der Schirm­herr­schaft des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ters zu­sam­men mit den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den, dem Deut­schen In­dus­trie und Han­dels­kam­mer­tag und dem Deut­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­rat durch­ge­führt hat, be­tei­lig­ten sich ins­ge­samt 46 Städ­te und Ge­mein­den mit 67 Ein­zel­pro­jek­ten. Ei­ne Fach­ju­ry der be­tei­lig­ten Ver­bän­de und wei­te­ren Ver­kehrs­wis­sen­schaft­lern hat die Ein­sen­dun­gen be­wer­tet. Ins­ge­samt 15 Bun­des­prei­se in vier Ka­te­go­ri­en wur­den ver­ge­ben. Im Ak­ti­ons­feld „Stadt­pla­nung und Ver­kehrs­ent­wick­lungs­pla­nung“ wur­den ne­ben Ros­tock auch Ham­burg, Hen­nigs­dorf, Mag­de­burg und Zwi­ckau aus­ge­zeich­net.