Home
Navigation

Rostock heißt Gäste der Hanse Sail herzlich willkommen

Pressemitteilung vom 07.08.2000

7. August 2000

Rostock heißt Gäste der Hanse Sail herzlich willkommen

Zur Jubiläums-Sail hat die Rostocker Stadtverwaltung zahlreiche Gäste aus befreundeten und Partnerstädten eingeladen. Elf Delegationen aus acht Ländern werden vom 10. bis 13. August an der Warnow erwartet. Vertreter der Landesregierung, der Sail Training Assoziation of Germany (STAG) und Diplomaten lassen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Hanse Sail zu besuchen. Erstmals seit Unterzeichnung des Baltic-Sail-Abkommens im Jahr 1998 werden offizielle Vertreter aller Unterzeichnerstädte Helsingør, Gdansk, Karlskrona und Rostock zu einer Hanse Sail in Rostock zusammentreffen. Auch Vertreter der International Christian Maritime Assoziation werden erwartet. Während ihres Aufenthaltes in der Hansestadt werden die Gäste durch Kommunalpolitiker bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung persönlich betreut.

Am Donnerstag, dem 10. August, werden Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff und Oberbürgermeister Arno Pöker die 10. Hanse Sail im Stadthafen auf der NDR-Bühne gegen 17.40 Uhr eröffnen, nachdem sie die traditionellen Böller gezündet haben. Am selben Tag werden beide auf der Captain‘s Reception um 19.00 Uhr im Theater am Stadthafen die Kapitäne der zu Hanse Sail weilenden Gastschiffe willkommen heißen.

Am Freitag, dem 11. August, lädt Oberbürgermeister Arno Pöker Freunde und Sponsoren der Sail zur Schiffsfahrt für ein. Der fünfstündige Trip auf der "Khersones" startet um 10.00 Uhr am Warnemünder Passagierkai. Um 13.00 Uhr wird OB Pöker die ausländischen Gäste der Stadtverwaltung im Hotel Courtyard by Marriott begrüßen. Auf dem Besuchsprogramm der Delegationen steht ab 15.00 Uhr der Besuch der Firma DOT Dünnschicht- und Oberflächentechnologie GmbH im Charles-Darwin-Ring 2 a. Von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird in der St.-Nikolai-Kirche der ökumenische Seefahrergottesdienst unter dem Motto „Seefahrer: Gäste unserer Stadt" abgehalten. Um 20.00 Uhr startet die Jubiläums-Festveranstaltung zu Ehren der Initiatoren und Aktiven aus 10 Jahren Hanse Sail in der Halle 207 auf dem ehemaligen Gelände der Neptun-Werft.

Ein besonderer Höhepunkt am Samstag wird die Regattabegleitfahrt um 11.00 Uhr mit den Marineschnellbooten "Ozelot", "Geier" und "Dachs" sein. Damit verbunden ist eine Präsentation des Marinestandortes Rostock. Gegen 17.05 Uhr werden Dr. Harald Ringstorff und Arno Pöker die Teilnehmer der Hanse Tour Sonnenschein auf der Bühne des NDR im Stadthafen begrüßen. Die Sieger der Sail-Regatten werden um 18.00 Uhr auf der Bühne Haedge-Halbinsel die Wanderpreise in den Klassen "Rahsegler", "Schoner" und "Einmastige Traditionssegler" von Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff, Oberbürgermeister Arno Pöker und Peter Rath, Vorsitzender des Hanse Sail Vereins, erhalten. Der Empfang für Gäste und Freunde der Hanse Sail 2000 und die Teilnehmer der Hanse Tour Sonnenschein beginnt um 20.00 Uhr auf der Bark „Alexander von Humboldt" und der Barkentine "Mary Anne". Auch Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff wird hierzu erwartet. Die Schiffe liegen im Stadthafen an der Haedge-Halbinsel. Ein besonderer Höhepunkt ist für 20.00 Uhr im Barocksaal geplant - das Konzert der "Assoziation of Baltic Academies of Music" (ABAM). Wie in jedem Jahr ist diese Veranstaltung für alle Kunstinteressierten offen, soweit die Plätze reichen; der Eintritt ist frei. Der krönende Abschluss des Tages wird das Feuerwerk um 22.30 Uhr sein, das im Rostocker Stadthafen und in Warnemünde bewundert werden kann.

Das umfangreiche Programmangebot bietet den in- und ausländischen Gästen viele Möglichkeiten, sich von der Attraktivität Rostocks und der Gastfreundschaft seiner Bewohner zu überzeugen. Neben dem Besuch zahlreicher Veranstaltungen werden die Besucher Gelegenheit haben, sich mit dem Oberbürgermeister, dem Präsidenten und Abgeordneten der Bürgerschaft sowie mit Senatoren über die zukünftige Zusammenarbeit Rostocks mit anderen Städten und Regionen zu unterhalten. Linktipp: www.hansesail.com