Rostock im Olympiafieber - Feiern Sie mit im Stadthafen!
Pressemitteilung vom
Informationszentrum mittags jetzt im Stadthafen - Freibier und Bratwurst
Nur noch wenige Stunden sind es bis zur Entscheidung der IOC- Exekutive zur Vergabe des Status "Candidate city" an die Bewerberstädte um Olympische Spiele 2012. Die Nachricht aus Lausanne wird am Dienstag, dem 18. Mai 2004, gegen 13.30 Uhr erwartet. "Wir haben in den vergangenen Monaten ein Konzept für Olympische Segelwettbewerbe auf die Beine gestellt, dass sich mit den Mitbewerbern absolut messen kann", ist Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker überzeugt. "Mit dem neuen Yachthafen in Hohe Düne, mit den Planungen für das Olympische Dorf und mit den wichtigen Maßnahmen unseres Masterplans haben wir unsere Hausaufgaben im Rahmen der deutschen Bewerbung um Olympia 2012 gemacht. Wichtiges Pfund ist die Begeisterung der Menschen unserer Region für die Bewerbung."
Zu den Fahnen, Aufklebern und Transparenten, die bereits seit Monaten überall im Stadtbild für die olympische Idee werben, haben sich nun auch über 150 Plakate in den Stadtinformationsanlagen gesellt. Unter der Überschrift "Daumen drücken. Segelstadt 2012" werben Olymp-Club und Hansestadt für die "one family"-Party am 18. Mai 2004 ab 18 Uhr im Rostocker Stadthafen (Höhe Speicher). "Mit unserer Bewerbung haben wir gezeigt, was wir erreichen können, wenn wir alle an einem Strang ziehen", freut sich Oberbürgermeister Arno Pöker. "Kommen Sie am Dienstag in den Stadthafen, feiern Sie mit uns, mit den PRINZEN und vielen Gästen diesen für Rostock, Leipzig und Deutschland so wichtigen Tag!"
Um die Berichterstattung der TV-Stationen zu erleichtern, wurde das in der Rathaushalle geplante Info-Zentrum in den Stadthafen verlegt. Zwischen 12 und 15 Uhr wird bei Rostocker Pilsener und Bratwurst an den Speichern ein buntes Informationsprogramm geboten, das die Nachricht von der Entscheidung der IOC-Exekutive begleitet. Nach einer positiven Entscheidung sind dann für die ersten 777 Gäste Bier und Bratwurst frei.