Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock ist 100% Er­neu­er­ba­re En­er­gie Re­gi­on

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.11.2012

Ros­tock ist dem bun­des­wei­ten Bünd­nis 100% Er­neu­er­ba­re En­er­gie Re­gio­nen bei­ge­tre­ten. Auf dem 4. Kon­gress in Kas­sel wur­de die Mit­glied­schaft of­fi­zi­ell mit­ge­teilt.

Durch die Mit­glied­schaft wird ei­ne bes­se­re Ver­net­zung von Ak­ti­vi­tä­ten en­ga­gier­ter Kom­mu­nen und Land­krei­se er­reicht. Das Wis­sen von Uni­ver­si­tä­ten und von Un­ter­neh­men zur Um­stel­lung auf Er­neu­er­ba­re En­er­gie wird ei­nem brei­te­ren In­ter­es­sier­ten­kreis zu­gäng­lich ge­macht. Eben­so wird ex­klu­si­ver und er­leich­ter­ter Zu­gang zum Fort­schritt der En­er­gie­um­stel­lung in den an­de­ren Mit­glieds­re­gio­nen ge­währt. Er­folg­rei­che Maß­nah­men kön­nen so um­ge­hend von an­de­ren über­nom­men wer­den.

Ros­tock hat mit dem be­wil­lig­ten För­der­pro­gramm des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums 100% Mas­ter­plan Kli­ma­schutz bes­te stra­te­gi­sche Vor­aus­set­zun­gen zum Er­rei­chen die­ses Ziels. Die Auf­trags­ver­ga­be zur Er­ar­bei­tung des Mas­ter­plans ist im Ok­to­ber er­folgt. Über­zeugt vom ge­lun­ge­nen Start äu­ßert sich Hol­ger Mat­thä­us, Ros­tocks Se­na­tor für Bau und Um­welt: „In en­ger Ko­ope­ra­ti­on mit un­se­rer Uni­ver­si­tät und un­se­ren auf die Zu­kunft aus­ge­rich­te­ten Un­ter­neh­men, die im Ros­to­cker En­er­gie­bünd­nis zu­sam­men­ge­schlos­sen sind, kann das gro­ße stadt­ge­sell­schaft­li­che Pro­jekt ge­lin­gen."

Die Han­se­stadt hat bis 2015 Zeit, den Weg zur En­er­gie­wen­de zu de­fi­nie­ren und wird in die­sem Zeit­raum mehr­mals durch die För­der­mit­tel­ge­ber eva­lu­iert. Da­nach sol­len bis 2050 die Koh­len­di­oxid­emis­sio­nen um 95% ge­senkt und der En­er­gie­be­darf hal­biert wer­den.