Home
Navigation

Rostock ist Gastgeberin für 50 europäische Fahrradspezialisten

Pressemitteilung vom 22.04.2005






Im Rahmen des EU-Projektes Baltic-Sea-Cycling findet am 25. April 2005 ein Workshop in Rostock statt. Als führende Projektpartner erwarten die Hansestadt Rostock und die schwedische Stadt Örebro etwa 50 Gäste aus Schweden, Polen, Lettland, Litauen, Norwegen und Deutschland.

Diskutiert werden sollen gemeinsame Strategien für eine Verbesserung der Radverkehrssituation in den beteiligten Städten und Regionen, um die Städte attraktiver und lebenswerter werden zu lassen. Die Projektpartner wollen von den Erfahrungen der anderen profitieren und gemeinsam an der Lösung lokaler und regionaler Probleme arbeiten. Auch die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Verkehrsmittelwahl sind Thema, um mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren. Diskutiert werden außerdem die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und der Verkehrserziehung in Schulen.

Im Anschluss an den Workshop wird eine Fachexkursion die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Münster und Groningen führen. In diesen Muster-Fahrradstädten sollen vor allem Anregungen für die eigene Radverkehrsförderung geholt werden.

Informationen:

www.fahrradregion-rostock.de
www.balticseacycling.com

Kontakte:    

Steffen Nozon
Hansestadt Rostock, Amt für Umweltschutz
Tel. 0381 381,7328, E-Mail: steffen.nozon@rostock.de

Patrick Leijon
Stadtplanungsamt Örebro (Schweden)
Tel. 0046 703 623438, E-Mail: patrick.leijon@orebro.se