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Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock kann er­folg­rei­che Tou­ris­mus­bi­lanz zie­hen

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.01.2001



Auch im Jahr 2000 wa­ren die Han­se­stadt Ros­tock und ihr See­bad War­ne­mün­de wie­der be­lieb­te Rei­se­zie­le für Tou­ris­ten aus dem In- und Aus­land. Be­reits bis En­de No­vem­ber wur­den 975.833 Über­nach­tun­gen re­gis­triert. Das sind über 10.000 Über­nach­tun­gen mehr als im ge­sam­ten Jahr 1999 (965.340). Da­mit ist ab­zu­se­hen, dass die Bi­lanz des Jah­res 2000 die Mil­lio­nen­gren­ze er­heb­lich über­stei­gen wird. 877.044 Über­nach­tun­gen ent­fal­len auf Ur­lau­ber und Tou­ris­ten aus Deutsch­land (1999: 868.570), aus dem Aus­land wur­den 98 789 Über­nach­tun­gen re­gis­triert (1999: 96.770). Da­mit be­trägt ihr An­teil per 30.11. über 10 % (Lan­des­durch­schnitt rund 4 bis 5 %). Spit­zen­rei­ter bei den aus­län­di­schen Gäs­ten ist Schwe­den mit 35 015 (1999: 26.147). Hier wird sich in der Bi­lanz per 31.12. 2000 ei­ne wei­te­re Stei­ge­rung er­ge­ben, da die Zah­len des Weih­nachts­mark­tes noch aus­ste­hen.

Ein neu­es Kun­den­po­ten­ti­al aus Skan­di­na­vi­en wird sich mit der Auf­nah­me des Fähr­ver­kehrs von Han­ko/Fin (Mai) und Söder­täl­je/S (Au­gust) der Ree­de­rei Su­per­fast Fer­ries er­schlie­ßen. Das In­ter­es­se in Finn­land ist sehr groß, wie sich auf der ge­ra­de be­en­de­ten Mes­se in Hel­sin­ki fest­stel­len ließ. Po­si­tiv ent­wi­ckel­te sich auch die Zahl der Über­nach­tun­gen aus den USA, die sich auf 7.587 er­höh­te (1999: 4.229). Da­bei ist zu be­ach­ten, dass es sich bei die­sen Gäs­ten nicht um Pas­sa­gie­re der Kreuz­li­ner, son­dern um In­di­vi­du­al­rei­sen­de han­delt. Be­mer­kens­wert ist, dass sich die Über­nach­tungs­zah­len aus fast al­len in­ter­na­tio­na­len Märk­ten er­höh­ten. Ei­ne Aus­nah­me bil­de­te Dä­ne­mark: Hier sank die Zahl von 31.044 Über­nach­tun­gen 1999 auf nur 11.670 im Jahr 2000. Die­ser Ein­bruch hängt sehr deut­lich mit dem Weg­fall des Du­ty-free-Han­dels und dem Kon­kurs von zwei gro­ßen dä­ni­schen Ver­an­stal­tern zu­sam­men. Die­ser Rück­gang be­trifft aber nicht nur Ros­tock, son­dern eben­so die Mit­be­wer­ber. Die Aus­las­tung der an­ge­bo­te­nen Ho­tel­bet­ten be­trug per 30.11. ins­ge­samt 39,8 %, die durch­schnitt­li­che Ver­weil­dau­er 2,5 Ta­ge.

Schwer­punk­te der tou­ris­ti­schen Mar­ke­tings des Jah­res 2001 ist die Wer­bung auf deut­schen Märk­ten und hier be­son­ders in Re­gio­nen, in de­nen der Be­kannt­heits­grad un­se­rer at­trak­ti­ven tou­ris­ti­schen Re­gi­on noch nicht so aus­ge­prägt ist (z.B. Ba­den-Wür­tem­berg, Bay­ern, Nord­rhein-West­fa­len), und in Skan­di­na­vi­en. Al­lein in die­sem wich­ti­gen Quell­ge­biet wer­den wir auf Mes­sen und Prä­sen­ta­tio­nen in Hel­sin­ki, Ko­pen­ha­gen, Gö­te­borg und beim Skan­di­na­vi­en­work­shop der Deut­schen Zen­tra­le für Tou­ris­mus ver­tre­ten sein und Ros­tocks viel­fäl­ti­ge tou­ris­ti­sche An­ge­bo­te prä­sen­tie­ren. Ins­ge­samt wird die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de auf rund 20 Mes­sen und Work­shops bei in- und aus­län­di­schen Rei­se­ver­an­stal­tern und den Di­rekt­kun­den für Rei­sen nach Ros­tock wer­ben.

Da sich der Trend zum Zweit- und Dritt­ur­laub zu spe­zi­el­len An­läs­sen im­mer mehr ver­stärkt, sol­len be­son­de­re Ver­an­stal­tun­gen, die au­ßer­halb der Haupt­rei­se­zeit statt­fin­den, noch mehr als bis­her in den Mit­tel­punkt der Wer­bung rü­cken. Da­durch soll es ge­lin­gen, durch Kurz­rei­sen auch in der Vor- und Nach­sai­son die Aus­las­tung wei­ter zu er­hö­hen. So ver­spre­chen wir uns durch die Er­öff­nung der Süd­seeb­a­de­land­schaft SA­MOA im Fe­bru­ar ein neu­es Gäs­te­po­ten­ti­al, z.B. auch Fa­mi­li­en mit Kin­dern, denn dann wird das Ba­den in an­ge­mehm tem­pe­rier­tem See­was­ser auch bei Ei­ses­käl­te ein Ver­gnü­gen sein. Die schnel­le­re Er­reich­bar­keit Ros­tocks durch die Fer­tig­stel­lung der A 20 hat­be­reits jetzt ein zu­neh­men­des neu­es In­ter­es­se bei Rei­se­ver­an­stal­tern und Di­rekt­kun­den ge­weckt und wird von uns sicht­bar für die Wer­bung ge­nutzt.