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Rostock kann erfolgreiche Tourismusbilanz ziehen

Pressemitteilung vom 12.01.2001



Auch im Jahr 2000 waren die Hansestadt Rostock und ihr Seebad Warnemünde wieder beliebte Reiseziele für Touristen aus dem In- und Ausland. Bereits bis Ende November wurden 975.833 Übernachtungen registriert. Das sind über 10.000 Übernachtungen mehr als im gesamten Jahr 1999 (965.340). Damit ist abzusehen, dass die Bilanz des Jahres 2000 die Millionengrenze erheblich übersteigen wird. 877.044 Übernachtungen entfallen auf Urlauber und Touristen aus Deutschland (1999: 868.570), aus dem Ausland wurden 98 789 Übernachtungen registriert (1999: 96.770). Damit beträgt ihr Anteil per 30.11. über 10 % (Landesdurchschnitt rund 4 bis 5 %). Spitzenreiter bei den ausländischen Gästen ist Schweden mit 35 015 (1999: 26.147). Hier wird sich in der Bilanz per 31.12. 2000 eine weitere Steigerung ergeben, da die Zahlen des Weihnachtsmarktes noch ausstehen.

Ein neues Kundenpotential aus Skandinavien wird sich mit der Aufnahme des Fährverkehrs von Hanko/Fin (Mai) und Södertälje/S (August) der Reederei Superfast Ferries erschließen. Das Interesse in Finnland ist sehr groß, wie sich auf der gerade beendeten Messe in Helsinki feststellen ließ. Positiv entwickelte sich auch die Zahl der Übernachtungen aus den USA, die sich auf 7.587 erhöhte (1999: 4.229). Dabei ist zu beachten, dass es sich bei diesen Gästen nicht um Passagiere der Kreuzliner, sondern um Individualreisende handelt. Bemerkenswert ist, dass sich die Übernachtungszahlen aus fast allen internationalen Märkten erhöhten. Eine Ausnahme bildete Dänemark: Hier sank die Zahl von 31.044 Übernachtungen 1999 auf nur 11.670 im Jahr 2000. Dieser Einbruch hängt sehr deutlich mit dem Wegfall des Duty-free-Handels und dem Konkurs von zwei großen dänischen Veranstaltern zusammen. Dieser Rückgang betrifft aber nicht nur Rostock, sondern ebenso die Mitbewerber. Die Auslastung der angebotenen Hotelbetten betrug per 30.11. insgesamt 39,8 %, die durchschnittliche Verweildauer 2,5 Tage.

Schwerpunkte der touristischen Marketings des Jahres 2001 ist die Werbung auf deutschen Märkten und hier besonders in Regionen, in denen der Bekanntheitsgrad unserer attraktiven touristischen Region noch nicht so ausgeprägt ist (z.B. Baden-Würtemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen), und in Skandinavien. Allein in diesem wichtigen Quellgebiet werden wir auf Messen und Präsentationen in Helsinki, Kopenhagen, Göteborg und beim Skandinavienworkshop der Deutschen Zentrale für Tourismus vertreten sein und Rostocks vielfältige touristische Angebote präsentieren. Insgesamt wird die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde auf rund 20 Messen und Workshops bei in- und ausländischen Reiseveranstaltern und den Direktkunden für Reisen nach Rostock werben.

Da sich der Trend zum Zweit- und Dritturlaub zu speziellen Anlässen immer mehr verstärkt, sollen besondere Veranstaltungen, die außerhalb der Hauptreisezeit stattfinden, noch mehr als bisher in den Mittelpunkt der Werbung rücken. Dadurch soll es gelingen, durch Kurzreisen auch in der Vor- und Nachsaison die Auslastung weiter zu erhöhen. So versprechen wir uns durch die Eröffnung der Südseebadelandschaft SAMOA im Februar ein neues Gästepotential, z.B. auch Familien mit Kindern, denn dann wird das Baden in angemehm temperiertem Seewasser auch bei Eiseskälte ein Vergnügen sein. Die schnellere Erreichbarkeit Rostocks durch die Fertigstellung der A 20 hatbereits jetzt ein zunehmendes neues Interesse bei Reiseveranstaltern und Direktkunden geweckt und wird von uns sichtbar für die Werbung genutzt.