Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock nennt sich künf­tig „Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt“

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.12.2017

„Mit dem Start in un­se­re Dop­pel­ju­bi­lä­ums­jah­re 2018 und 2019 wer­den wir die en­ge Ver­bun­den­heit der Ge­schich­te un­se­rer Stadt mit der Uni­ver­si­tät Ros­tock auch mit Stadt­na­men do­ku­men­tie­ren“, in­for­miert Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. Das ers­te neue Orts­ein­gangs­schild mit der Auf­schrift „Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock“ wur­de heu­te in An­we­sen­heit des Ober­bür­ger­meis­ters und des Rek­tors der Uni­ver­si­tät Ros­tock, Pro­fes­sor Wolf­gang Schareck, an der Rö­vers­hä­ger Chaus­see aus Rich­tung Bent­wisch/BAB A 19-Ab­fahrt „Ros­tock-Ost“ auf­ge­stellt. Wei­te­re 71 Schil­der wer­den in den kom­men­den Wo­chen an al­len Ros­to­cker Zu­fahrts­stra­ßen in­stal­liert.

„Der Ha­fen und die Uni­ver­si­tät wa­ren und sind die bei­den wich­tigs­ten Er­folgs­fak­to­ren für das Wach­sen und Wer­den un­se­rer Stadt“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. „Mit dem neu­en Na­mens­zu­satz wer­den wir das künf­tig auch stolz auf je­dem Schild, auf je­dem Brief und mit je­dem Be­scheid zei­gen!“

Der Rek­tor der Uni­ver­si­tät Ros­tock freut sich, dass es pünkt­lich zum Dop­pel­ju­bi­lä­um ge­lun­gen ist, die en­ge Zu­sam­men­ar­beit der Uni­ver­si­tät mit der Stadt Ros­tock auch für je­den Gast und Bür­ger der Stadt sicht­bar wer­den zu las­sen: „Stadt und Uni­ver­si­tät ar­bei­ten Hand in Hand dar­an, den Wis­sen­schafts­stand­ort Ros­tock zu stär­ken und des­sen At­trak­ti­vi­tät für In­ves­to­ren, For­schen­de und Stu­die­ren­de her­aus­zu­stel­len.“

Ge­mäß Be­schluss der Bür­ger­schaft Nr. 2016/AN/1449 vom 20. Ja­nu­ar 2016 wur­de beim In­nen­mi­nis­te­ri­um Meck­len­burg-Vor­pom­mern die Füh­rung des Na­mens­zu­sat­zes „Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt“ be­an­tragt und vom In­nen­mi­nis­te­ri­um als Kom­mu­nal­auf­sichts­be­hör­de mit Schrei­ben vom 18. März 2016 ge­neh­migt. Der Na­mens­zu­satz wird ab 1. Ja­nu­ar 2018 an­läss­lich des Dop­pel­ju­bi­lä­ums 2018/2019 ver­wen­det. Die Na­mens­füh­rung „Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock“ er­setzt da­mit die bis­he­ri­ge Na­mens­füh­rung „Han­se­stadt Ros­tock“. Ne­ben den Orts­ein­gangs­schil­dern wer­den suk­zes­si­ve auch die Be­schrif­tun­gen von Ge­bäu­den der Stadt­ver­wal­tung so­wie sämt­li­che Sie­gel und Stem­pel er­neu­ert. Die Kos­ten für sämt­li­che Um­stel­lun­gen lie­gen im mitt­le­ren fünf­stel­li­gen Be­reich. Brie­fe und For­mu­la­re tra­gen künf­tig das von der Ros­to­cker Wer­be­agen­tur WERK 3 um den ge­än­der­ten Ti­tel er­gänz­te Stadt­lo­go. Be­schei­de oder sons­ti­ge rechts­wirk­sa­me Ver­wal­tungs­ak­te sind aber auch nach dem 1. Ja­nu­ar 2018 gül­tig, wenn dort noch die Be­zeich­nung „Han­se­stadt Ros­tock“ ver­wen­det wird.