Home
Navigation

Rostock nimmt an Demo in Schwerin teil

Pressemitteilung vom 08.04.2003

Über 50 Rostockerinnen und Rostocker nehmen morgen an der vom Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern initiierten Demonstration "Rettet die Kommunen!" auf dem Alten Garten in Schwerin teil. Damit soll gegen den drohenden Verlust kommunaler Selbstverwaltung, Bürgernähe und Demokratie durch die zunehmende Finanznot und die nicht mehr erträgliche Regelungsdichte demonstriert werden.

"Wohin die leeren Kassen führen, beweisen die massiven Sparvorschläge, die wir den Mitgliedern der Rostocker Bürgerschaft in diesem Jahr unterbreiten mussten", unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker. "Wenn wir als Kommunen weiterhin das Leben in unseren Städten gestalten wollen, benötigen wir dafür auch die notwendige finanzielle Basis."

Neben dem Oberbürgermeister und dem Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, Sebastian Schröder, werden Mitglieder der Bürgerschaft und der Ortsbeiräte sowie der Rostocker Parteien, von Vereinen und Verbänden an der Kundgebung teilnehmen. Der Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern unterstützt damit eine bundesweite Kampagne des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, die unter dem Motto "Rettet die Kommunen" steht.