Home
Navigation

Rostock nimmt an der 13. Union of Baltic Cities-Generalkonferenz teil

Pressemitteilung vom 26.10.2015

Vom 27. bis 30. Oktober 2015 diskutieren die Mitgliedsstädte der Union of Baltic Cities (UBC) im polnischen Gdynia während ihrer 13. Generalkonferenz über die Schaffung intelligenter Städte in der Ostseeregion. Dabei sollen die Chancen und Herausforderungen für die Städte bei Anwendung smart-intelligenter Lösungen in allen Bereichen des kommunalen Lebens ausgelotet werden. Die Herausforderungen, die die Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Energie, Sicherheit, Kultur und Gleichstellung mit sich bringen, werden in Diskussionsrunden und Workshops thematisiert. Daneben sind die Erfahrungen bei der Bewältigung der aktuellen Flüchtlingsströme aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten und in Afrika Thema des Erfahrungsaustausches der Ostseestädte.

Auch die Hansestadt Rostock ist als Gründungsmitglied der 1991 entstandenen UBC bei der Generalkonferenz vertreten. Insgesamt werden 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 90 Städten und zehn Staaten der Ostseeregion erwartet. Neben Rostock sind die Landeshauptstadt Kiel, die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Bergen auf Rügen deutsche Mitgliedsstädte der UBC.

Die zweijährliche Generalkonferenz ist das höchste Gremium der UBC und entscheidet über die Aktivitäten der Städtegemeinschaft. Die Konferenz wählt zudem die Präsidentin bzw. den Präsidenten sowie das Präsidium.

Zeitgleich findet in Gdynia die UBC-Jugendkonferenz statt. Fünf junge Rostockerinnen und Rostocker diskutieren Aspekte rund um das Motto „Jugend für Gleichberechtigung, Gleichstellung und Frieden“.