Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock nimmt an der 13. Uni­on of Bal­tic Ci­ties-Ge­ne­ral­kon­fe­renz teil

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.10.2015

Vom 27. bis 30. Ok­to­ber 2015 dis­ku­tie­ren die Mit­glieds­städ­te der Uni­on of Bal­tic Ci­ties (UBC) im pol­ni­schen Gdy­nia wäh­rend ih­rer 13. Ge­ne­ral­kon­fe­renz über die Schaf­fung in­tel­li­gen­ter Städ­te in der Ost­see­re­gi­on. Da­bei sol­len die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen für die Städ­te bei An­wen­dung smart-in­tel­li­gen­ter Lö­sun­gen in al­len Be­rei­chen des kom­mu­na­len Le­bens aus­ge­lo­tet wer­den. Die Her­aus­for­de­run­gen, die die Ent­wick­lun­gen in den Be­rei­chen Wirt­schaft, Um­welt, En­er­gie, Si­cher­heit, Kul­tur und Gleich­stel­lung mit sich brin­gen, wer­den in Dis­kus­si­ons­run­den und Work­shops the­ma­ti­siert. Da­ne­ben sind die Er­fah­run­gen bei der Be­wäl­ti­gung der ak­tu­el­len Flücht­lings­strö­me aus den Kriegs­ge­bie­ten im Na­hen Os­ten und in Afri­ka The­ma des Er­fah­rungs­aus­tau­sches der Ost­see­städ­te.

Auch die Han­se­stadt Ros­tock ist als Grün­dungs­mit­glied der 1991 ent­stan­de­nen UBC bei der Ge­ne­ral­kon­fe­renz ver­tre­ten. Ins­ge­samt wer­den 200 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus 90 Städ­ten und zehn Staa­ten der Ost­see­re­gi­on er­war­tet. Ne­ben Ros­tock sind die Lan­des­haupt­stadt Kiel, die Uni­ver­si­täts- und Han­se­stadt Greifs­wald und Ber­gen auf Rü­gen deut­sche Mit­glieds­städ­te der UBC.

Die zwei­jähr­li­che Ge­ne­ral­kon­fe­renz ist das höchs­te Gre­mi­um der UBC und ent­schei­det über die Ak­ti­vi­tä­ten der Städ­te­ge­mein­schaft. Die Kon­fe­renz wählt zu­dem die Prä­si­den­tin bzw. den Prä­si­den­ten so­wie das Prä­si­di­um.

Zeit­gleich fin­det in Gdy­nia die UBC-Ju­gend­kon­fe­renz statt. Fünf jun­ge Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker dis­ku­tie­ren As­pek­te rund um das Mot­to „Ju­gend für Gleich­be­rech­ti­gung, Gleich­stel­lung und Frie­den“.