Rostock Olymp-Spiele im Juni 2004 werben für Hansestadt
Pressemitteilung vom
Vom 17. bis 19. Juni 2004 werden in der Hansestadt die Rostock Olymp- Spiele veranstaltet. Darüber informierte Oberbürgermeister Arno Pöker während einer Präsentation vor Gästen der Stadt am Rande der Eröffnung der 13. Hanse Sail. "Die Begeisterung der Menschen unserer Region für Olympia ist enorm. Es haben sich wichtige Olympia-Initiativen gebildet, um die Begeisterung für Olympia zu bündeln und zu verstärken. Mit den Rostock Olymp-Spielen wollen wir dem Internationalen Olympischen Komitee zeigen, welche fantastische Bewegung in Deutschland, in Mecklenburg-Vorpommern, in Rostock in Gang gesetzt wurde. Die vielen Kinder und Jugendlichen, die an den Spielen teilnehmen, sollen spüren, was man mit sportlicher Betätigung, mit Kampf und Einsatzwillen erreichen kann." Die Industrie- und Handelskammer Rostock, der Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V., der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Rostock Olymp-Club e.V. werden die Organisation und Finanzierung der Rostock Olymp-Spiele übernehmen.
An der Präsentation im Rostocker Olympiabüro am Stadthafen mit Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik nahmen auch Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff und Dr. Göttrik Wewer, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, teil. Der Ministerpräsident unterstrich: "Olympia liegt in der Luft! Eine Welle olympischer Begeisterung begleitet diese Hanse Sail und macht sie zu einem ganz besonderen Erlebnis. Sportfreunde aus aller Welt schauen an diesem Wochenende nach Rostock. Wir wollen ihnen zeigen: Rostock will! Rostock kann! Rostock freut sich auf Olympia 2012!"
Ein gutes Zeugnis stellte Staatssekretär Dr. Göttrik Wewer des für Sport zuständigen Bundesinnenministeriums der Rostocker Bewerbung aus. "Mit großen Segelsportereignissen wie der 66. Warnemünder Woche, der Weltmeisterschaft in der olympischen Bootsgattung Yngling und der 13. Hanse Sail macht sich Rostock in Seglerkreisen weltweit einen hervorragenden Namen. Auch das überregionale Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen zum Gelingen dieser Veranstaltung beflügelt die Rostocker Bewerbung. Die Sport- und Olympiabegeisterung hat die Stadt Rostock und die gesamte Region erfasst. Deutschlands Olympiabewerbung ist mit dem Rostocker Segelrevier hervorragend aufgestellt."