Home
Navigation

Rostock präsentiert finnische Weihnachtswelt

Pressemitteilung vom 25.11.2004

Finnlandtage in der Hansestadt Rostock vom 6. bis 11. Dezember 2005:

Finnlandtage in Rostock präsentieren Anfang Dezember die Weihnachtswelt und Alltagskultur aus Südwestfinnland und machen mit Rostocks Partnerstadt Turku als Weihnachtshauptstadt Finnlands bekannt. Vom 6. bis 11. Dezember erwartet Rostock- Besucher in der Hansestadt ein überaus buntes Programm, das von touristischen Angeboten bis zu Konzerten, Filmtagen, Bürgerforen und Wirtschaftsgesprächen reicht. So wird es im Rahmen des Rostocker Weihnachtsmarktes auf dem Universitätsplatz einen finnischen Weihnachtsmarkt geben, der Artikel aus dem Ostseeland und finnische Köstlichkeiten bereithält. Geplant sind am finnischen Nationalfeiertag (6. Dezember) ein deutsch-finnischer Gottesdienst und ein Konzert im Kloster St. Katharinen, das Streicher der Sibelius Akademie Helsinki und das Concertino Ensemble der Hochschule für Musik und Theater Rostock gemeinsam gestalten. Am Abend künden brennende Doppelkerzen in den Rathausfenstern von der Unabhängigkeit Finnlands.

Finnische Filmtage (8. bis 10. Dezember) im Lichtspieltheater Wundervoll stellen dem Rostocker Publikum zahlreiche Spielfilme, aber auch Kurz- und Dokumentarfilme vor. Zum Teil werden Schauspieler und Regisseure aus Finnland anwesend sein. St.-Nikolai-Kirche und Steigenberger Hotel Sonne zeigen Malerei, Collagen und Objekte finnischer Künstler. Geplant sind Weihnachtspostamt und ein touristischer Markt im Rathaus sowie zahlreiche Ausstellungen. Sport und Spaß auf finnische Art versprechen Wettbewerbe im Gummistiefelweitwurf oder im Schneeschuhlauf am Donnerstag (9. Dezember). Beginnen wird das Spektakel am Warnemünder Strand mit Nordic Walking für alle Freunde der Bewegung. Höhepunkt der Finnlandtage in Rostock ist eine weihnachtliche Benefizgala in der Nikolaikirche (11. Dezember) mit der finnischen Sopranistin Sarianna Salminen, der Gruppe Tango Concerto und kulinarischen Genüssen einer finnischen Weihnachtstafel. Der finnische Schlagerstar Jukka Kouppamäki, der auch in Deutschland gut bekannt ist, führt durchs Programm.

Die Finnlandtage in Rostock, die von zahlreichen Unternehmen und Institutionen der Region unterstützt und gefördert werden, sind ein Gemeinschaftsprojekt von Hansestadt Rostock und dem finnischen Honorarkonsul Horst Rahe. Sie stehen am Anfang einer neuen Rostocker Tradition, die in den kommenden Jahren mit vorweihnachtlichen Nationentagen anderer Länder und Partnerstädte fortgeführt werden sollen. Urlauber und Touristen erwartet zur Vorweihnachtszeit in Rostock auch der große Rostocker Weihnachtsmarkt, der die Innenstadt vom 25. November bis 22. Dezember festlich schmückt. Kurzurlauber sind gut beraten, mit der RostockCard für acht Euro in der Stadt auf Entdeckungsreise zu gehen. Sie bietet eine kostenlose Stadtführung sowie zahlreiche Ermäßigungen und ist für zwei Tage auch der Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr. Unter dem Motto "Süße Düfte, Weihnachtliches und Vergnügen" bietet die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde für Gruppen ein eigens abgestimmtes Tagesprogramm an. (ab 21,50 Euro p.P.).

Zu den weihnachtlichen Vorfreuden gehört in Rostock ein Kunsthandwerker- Weihnachtsmarkt in der Petrikirche am Alten Markt vom 3. bis 5. Dezember oder das größte traditionelle Segelschiff der Welt am Warnemünder Passagierkai. Im Rostocker Volkstheater stehen u.a. Musical, Weihnachtsmärchen und Ballett auf dem Spielplan.







Programm der Finnlandtage
vom 6. bis 11. Dezember 2004


Benefizaktion für Rostocker und Turkuer Kinder (pdf download)