Home
Navigation

Rostock präsentierte sich in den USA und Kanada

Pressemitteilung vom 18.04.2000



Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde präsentierte in sieben Städten an der Ost- und Westküste Kanadas und der USA die Hansestadt Rostock und ihr Seebad Warnemünde. Veranstalter dieser Werbetour unter dem Titel "Destination Germany" war die Deutsche Zentrale für Tourismus, die knapp 80 deutsche Anbieter mit mehr als 400 Reiseveranstaltern und Reisebüros aus den USA und Kanada zusammenführte. Die Fachleute zeigten besonderes Interesse für die historischen Städte und ihre mittelalterlichen Stadtbilder, interessante Veranstaltungshöhepunkte und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung als relativ neue Reiseziele. Gerade der ostdeutsche Norden mit seinen attraktiven Hansestädten ist in Übersee noch vielfach unbekannt.

Bemerkenswert ist aber, dass die Hansestadt Rostock bei einigen Veranstaltern bereits als wichtiger Hafen für Kreuzliner zu einem Begriff geworden ist. Nun besteht auch Interesse, Rostock als Ziel für individuelle Reisen per Flug und Bahn anzubieten. Dabei ist es von Nachteil, dass der Flughafen Rostock-Laage bisher nicht von den deutschen Großflughäfen aus angeflogen wird und Rostock auch per Bahn nur ungünstig erreichbar ist.

Trotzdem hat sich die Rostocker Präsentation auf der groß angelegten Werbetour "Destination Germany", an der die Stadt seit 1993 teilnimmt, in steigenden Übernachtungszahlen ausgezahlt. Wurden 1993 1200 Übernachtungen aus Nordamerika registriert, waren es im vergangenen Jahr bereits rund 5 000.