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Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock prä­sen­tier­te sich in den USA und Ka­na­da

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.04.2000



Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de prä­sen­tier­te in sie­ben Städ­ten an der Ost- und West­küs­te Ka­na­das und der USA die Han­se­stadt Ros­tock und ihr See­bad War­ne­mün­de. Ver­an­stal­ter die­ser Wer­be­tour un­ter dem Ti­tel "De­sti­na­ti­on Ger­many" war die Deut­sche Zen­tra­le für Tou­ris­mus, die knapp 80 deut­sche An­bie­ter mit mehr als 400 Rei­se­ver­an­stal­tern und Rei­se­bü­ros aus den USA und Ka­na­da zu­sam­men­führ­te. Die Fach­leu­te zeig­ten be­son­de­res In­ter­es­se für die his­to­ri­schen Städ­te und ih­re mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­bil­der, in­ter­es­san­te Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­te und Aus­flugs­mög­lich­kei­ten in der Um­ge­bung als re­la­tiv neue Rei­se­zie­le. Ge­ra­de der ost­deut­sche Nor­den mit sei­nen at­trak­ti­ven Han­se­städ­ten ist in Über­see noch viel­fach un­be­kannt.

Be­mer­kens­wert ist aber, dass die Han­se­stadt Ros­tock bei ei­ni­gen Ver­an­stal­tern be­reits als wich­ti­ger Ha­fen für Kreuz­li­ner zu ei­nem Be­griff ge­wor­den ist. Nun be­steht auch In­ter­es­se, Ros­tock als Ziel für in­di­vi­du­el­le Rei­sen per Flug und Bahn an­zu­bie­ten. Da­bei ist es von Nach­teil, dass der Flug­ha­fen Ros­tock-Laa­ge bis­her nicht von den deut­schen Großflug­hä­fen aus an­ge­flo­gen wird und Ros­tock auch per Bahn nur un­güns­tig er­reich­bar ist.

Trotz­dem hat sich die Ros­to­cker Prä­sen­ta­ti­on auf der groß an­ge­leg­ten Wer­be­tour "De­sti­na­ti­on Ger­many", an der die Stadt seit 1993 teil­nimmt, in stei­gen­den Über­nach­tungs­zah­len aus­ge­zahlt. Wur­den 1993 1200 Über­nach­tun­gen aus Nord­ame­ri­ka re­gis­triert, wa­ren es im ver­gan­ge­nen Jahr be­reits rund 5 000.