Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock setzt auf Ak­ti­ons­plan für Gleich­stel­lung

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.05.2017

Als ers­te Kom­mu­ne in Meck­len­burg-Vor­pom­mern wird Ros­tock ei­nen Gleich­stel­lungs­ak­ti­ons­plan auf­stel­len. Die­sem The­ma wid­me­te sich kürz­lich auch ei­ne Auf­takt- und In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur „Eu­ro­päi­schen Char­ta für die Gleich­stel­lung von Frau­en und Män­nern auf kom­mu­na­ler und re­gio­na­ler Ebe­ne“ in Ros­tock.

Über 80 Teil­neh­men­de aus Ver­wal­tung, Po­li­tik, In­sti­tu­tio­nen, Un­ter­neh­men, Ver­ei­nen und Ver­bän­den hat­ten sich da­zu im Rat­haus der Han­se­stadt ein­ge­fun­den. Dis­ku­tiert wur­de über die EU-Char­ta, die EU-Gleich­stel­lungs­po­li­tik und ei­nen Er­fah­rungs­be­richt nach der Un­ter­zeich­nung der EU-Char­ta in Wup­per­tal. Im Po­di­um sa­ßen die Mi­nis­te­rin für So­zia­les, In­te­gra­ti­on und Gleich­stel­lung Ste­fa­nie Dre­se, der Prä­si­dent der Ros­to­cker Bür­ger­schaft Dr. Wolf­gang Nitz­sche und die He­le­ne-We­ber-Preis­trä­ge­rin Dr. Ca­th­le­en Kie­fert-De­muth.

„Un­ser Ziel ist, der Ros­to­cker Bür­ger­schaft und der Ver­wal­tungs­spit­ze die Un­ter­zeich­nung der EU-Char­ta für das zwei­te Halb­jahr 2017 vor­zu­be­rei­ten und den Gleich­stel­lungs­ak­ti­ons­plan für die Han­se­stadt Ros­tock fest zu schrei­ben“, un­ter­streicht Ros­tocks Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Bri­git­te Thielk.

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen der In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung wa­ren die Leit­stel­le für Frau­en und Gleich­stel­lung MV, der DGB Nord, die Eu­ro­päi­sche Aka­de­mie für Frau­en in Po­li­tik und Wirt­schaft (EAF) Ber­lin, das Frau­en­bil­dungs­netz MV und der Agen­da-Rat Ros­tock.