Home
Navigation

Rostock setzt Maßstäbe für das 21. Jahrhundert

Pressemitteilung vom 16.05.2000

16. Mai 2000

Rostock setzt Maßstäbe für das 21. Jahrhundert
Stadtentwicklungsleitlinien überarbeitet - Einladung zur öffentlichen Diskussion am 30. Mai

Nach einigen Turbulenzen in der fast 10-jährigen Geschichte der Erarbeitung von Konzepten zur Stadtentwicklung sind nun die Leitlinien zur Stadtentwicklung in einer überarbeiteten Fassung als Verwaltungsentwurf vorgelegt worden und sollen öffenlich diskutiert, kritisiert und ergänzt werden. Ihre Meinung ist gefragt!

Viele mögen sich an die zahlreichen Diskussionen 1997 und 1998 zu dieser Thematik erinnern, deren kritische Stimmen dazu führten, dass der damals vorgelegte Entwurf in den Ortsbeiräten und in der Bürgerschaft keinen Konsens fand. Dass ein ganzheitliches Konzept zur Stadtentwicklung notwendig ist, um eine langfristige Orientierung für die Kommunalpolitik und die Fachplanungen zu haben, stand jedoch damals wie heute nicht zur Disposition. Das bestätigt auch Rostocks Bekenntnis für die Lokale Agenda 21. Das Engagement unserer Stadt für eine zukunftsfähige Entwicklung hat oberste Priorität. Anders formuliert, muss Stadtentwicklung das Ziel verfolgen, ökologisch verträglich, sozial gerecht und ökonomisch tragfähig zu sein. Dies ist ein Balanceakt, der sicherlich nicht in jedem Fall gelingen kann, aber versucht werden muss. Leitbilder in Form langfristiger Ziele und Leitlinien als deren Wegbeschreibungen stellen eine grobe Orientierung dar. Sie müssen mit spezifischen Fachkonzepten und Planungen untersetzt und durch konkretes Handeln umgesetzt werden. In diesem Sinne sind die Leitlinien zur Stadtentwicklung Teil der Rostocker Lokalen Agenda 21.

Den Zielen der Agenda 21 folgen heißt auch, in einen Dialog mit vielen Menschen unserer Stadt zu treten und örtliche Organisationen, Unternehmen und Hochschulen um ihre Meinung zu befragen. Deshalb wird der Entwurf für die Leitlinien zur Stadtentwicklung in einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, den 30. Mai um 17 Uhr im Rathaus präsentiert und diskutiert. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu herzlich eingeladen.

Das Manuskript wird ab 18. Mai in der Bürgerberatungsstelle im Rathaus, im Foyer des Hauses des Bauens, Holbeinplatz 14, im Büro Lokale Agenda 21 im Sportforum in der Kopernikusstraße 17a und in allen Ortsämtern zur Einsicht öffentlich ausgelegt. In begrenzter Anzahl ist das Manuskript an o. g. Orten auch erhältlich.

Außerdem ist es im Internet abrufbar:

[Online-Variante]

[Download] RTF-Datei zur Verwendung mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen (Dateigröße: ca. 284 kB)

Schriftliche und mündliche Hinweise können bis 2. Juni 2000 an das Agenda-Büro unter folgenden Adressen gerichtet werden

Postadresse:

Hansestadt Rostock
Büro Lokale Agenda 21
18050 Rostock
eMail: agenda21@rostock.de

Besucheradresse:

Kopernikusstraße 17 a (Hochhaus Sportforum), 18057 Rostock
Tel. (03 81) 4 56 26 50
Sprechzeiten zu den Leitlinien:
23., 24., 25., 29. und 31. Mai 2000 von 13 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.