Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock steigt in der SO­L­AR­BUN­DES­LI­GA auf

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.03.2011

Die Han­se­stadt Ros­tock hat im Jahr 2010 in der So­l­ar­bun­des­li­ga ei­nen Sprung auf Platz 24 ge­schafft, teilt Hol­ger Mat­thä­us, Se­na­tor für Bau und Um­welt der Han­se­stadt Ros­tock mit.
Von 49 teil­neh­men­den Gro­ß­städ­ten mit über 100.000 Ein­woh­nern steht Ros­tock mit 19 Li­ga­punk­ten aus 0,015 Qua­drat­me­tern So­lar­ther­mie­flä­che pro Ein­woh­ner und 28,8 W in­stal­lier­ter Pho­to­vol­ta­ik pro Ein­woh­ner auf Platz 24 zwi­schen Bre­men und Mün­chen.

Der Zu­wachs im ver­gan­ge­nen Jahr be­trug fast 30 Pro­zent bei der in­stal­lier­ten Leis­tung aus
66 neu­en An­la­gen. Die grö­ß­te An­la­ge mit über 400 kW­peak wur­de auf dem Dach ei­ner Ros­to­cker Spe­di­ti­on er­rich­tet. Auch wur­de 2010 die ers­te Bür­ger­so­lar­an­la­ge in Be­trieb ge­nom­men. Ins­ge­samt konn­te da­mit im Jahr 2010 ein Zu­wachs von 1700 kW auf nun­mehr 5800 kW er­reicht wer­den.

Mit der be­ab­sich­tig­ten In­stal­la­ti­on ei­ner Gro­ß­an­la­ge auf der ehe­ma­li­gen De­po­nie Di­ed­richs­ha­gen mit 5,1 MW wür­de sich 2011 die in­stal­lier­te so­lar­elek­tri­sche Leis­tung ver­dop­peln. Auch die WIRO GmbH plant zu­sätz­lich neun Neu­an­la­gen auf ih­ren Dä­chern.

An der Bi­lanz des Ge­samt­strom­ver­brauchs kommt So­lar­strom nun auf ei­nen An­teil von 0,5 Pro­zent. Zu­sam­men mit dem in den zwölf Wind­kraft­an­la­gen er­zeug­ten Strom in Ros­tock wer­den ge­gen­wär­tig et­wa zwei Pro­zent re­ge­ne­ra­tiv er­zeugt.

Auf vie­len Ein­fa­mi­li­en­häu­sern ge­hört in­zwi­schen auch ei­ne so­lar­ther­mi­sche An­la­ge als Hei­zungs­un­ter­stüt­zung oder Warm­was­ser­be­rei­tung zum üb­li­chen Stan­dard.

„Dass wir in un­se­rer Stadt noch vie­le Po­ten­zia­le ha­ben, zeigt sich bei Be­trach­tung des Spit­zen­rei­ters der So­l­ar­bun­des­li­ga: Auf Platz 1 steht Ulm mit 150 Punk­ten aus 0,122 Qua­drat­me­tern So­lar­ther­mie pro Ein­woh­ner und 230 W Pho­to­vol­ta­ik pro Ein­woh­ner“, so Hol­ger Mat­thä­us.

Das am 12. April 2011 zu grün­den­de En­er­gie­bünd­nis Ros­tock soll­te die­se po­si­ti­ve Ent­wick­lung wei­ter be­för­dern. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen über www.​sol​arbu​ndes​liga.​de.