Home
Navigation

Rostock unterzeichnet Mayors Adapt - Initiative zur Anpassung an den Klimawandel

Pressemitteilung vom 13.06.2014

Städte und gemeinden nehmen eine Schlüsselrolle ein, wenn es darum geht, Lösungskonzepte umzusetzen, um den Klimaveränderungen zu begegnen. Anpassungsmaßnahmen können die Lebensqualität verbessern, eine nachhaltige städtische Entwicklung vorantreiben, Investitionen und Innovation fördern sowie Teilhabe der Interessenträger und die Zusammenarbeit einer Vielzahl von Interessengruppen stärken. Durch unmittelbare Investitionen in Anpassungsmaßnahmen und in die Katastrophenvorsorge auf lokaler Ebenen machen Kommunen für die Europäische Kommission zu einem wichtigen Partner und ermöglichen einen sicheren Umgang mit dem Klimawandel.

Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt und Beauftragter in der Funktion des zweiten Stellvertreters der Oberbürgermeisters, hat diesbezüglich eine Absichtserklärung zum Mayors Adapt unterschrieben. Die Beschlussvorlage für die Bürgerschaft dazu wird im September vorbereitet.

Damit wird ähnlich dem Bürgermeisterconvent europäischer Städte zum Klimaschutz, dem Rostock 2009 beigetreten ist, nun auch die Partnerschaft im europäischen Verbund bei der Klimawandelanpassung gesucht.

Nicht zuletzt mit vermehrten Starkregenereignissen oder flächendeckenden Schwergewittern wird unsere Stadtgesellschaft vor neue Herausforderungen gestellt. Mit einem neuartigen Entwässerungskonzept, welches nach dem Starkniederschlägen 2011 erstellt wurde und nun vorliegt, bereitet sich die Hansestadt auf kommende Ereignisse vor. Das Konzept soll der Bürgerschaft ebenso vorgelegt werden wie auch die ganzheitliche Fortschreibung des Rahmenkonzepts.

Senator Holger Matthäus unterstreicht dazu: „Wir müssen ein neues Problembewusstsein in unserer Stadtgesellschaft dafür entwickeln, um gemeinsam den Herausforderungen gewachsen zu sein. Zielgenaue Investitionen werden folgen müssen."