Rostock wächst weiter
Pressemitteilung vom
Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in der Hansestadt Rostock wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich leicht erhöhen und von 202.131 Personen am 31. Dezember 2011 auf rund 205.836 Personen im Jahre 2016 ansteigen. Später wird sich die Bevölkerungszahl vor allem aufgrund sinkender Geburtenzahlen und steigender Sterbezahlen auf rund 197.902 Personen im Jahre 2025 reduzieren. Besonders betroffen von diesem Rückgang ist die Altersgruppe der 25- bis unter 35-Jährigen. Ansteigen wird vor allem die Altersgruppe der 35- bis unter 45-Jährigen und der Personen, die 85 Jahre und älter sind.
Im Auftrag der Hansestadt Rostock erstellte das Wirtschaftsinstitut WIMES eine neue Bevölkerungsprognose für die Hansestadt Rostock bis zum Jahre 2025. Diese Prognose bildet die Planungsgrundlage aller Ämter in den nächsten Jahren. Grundlage war die Entwicklung der Hansestadt Rostock bis Ende 2011. Es wurden die Gesamtstadt sowie die 21 Stadtbereiche der Hansestadt Rostock untersucht.
Interessante Ergebnisse über die voraussichtliche Bevölkerungsentwicklung der Hansestadt Rostock insgesamt und der einzelnen Stadtbereiche sind in den umfangreichen Darstellungen des Wirtschaftsinstitutes WIMES zu finden, das im Internet unter der Adresse http://rathaus.rostock.de bezogen werden kann.