Home
Navigation

Rostock wählt Aufsteigerinnen und Aufsteiger

Pressemitteilung vom 10.07.2015

Eine aktuelle Kampagne der Hansestadt Rostock richtet sich an alle, die bereits regelmäßig mit dem Rad durch die Hansestadt Rostock fahren oder gerade am „Aufsteigen" sind. Fast 50 Rostockerinnen und Rostocker haben sich beteiligt, ein Foto eingesandt und mitgeteilt, warum sie gern Rad fahren und was aus ihrer Sicht in Rostock für Radlerinnen und Radler verbessert werden müsste. Mobilitätskoordinator Steffen Nozon dankt allen „Aufsteigerinnen und Aufsteigern" für ihre Beiträge, wertvollen Hinweise und Verbesserungsvorschläge. „ Ich freue mich über die vielen persönlichen, manchmal fast poetischen Meldungen. Sie zeigen wie wichtig das Fahrrad für die Attraktivität und Lebendigkeit unserer Stadt ist.“

Jetzt kann gewählt werden: Unter der Internetadresse http://www.radregion-rostock.de/aktionen/rostocker-aufsteiger/ können die Rostockerinnen und Rostocker bis zum 31. August 2015 ihre Stimmen für den Rostocker Aufsteiger bzw. die Rostocker Aufsteigerin abgeben. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner werden am 20. September beim Klimaaktionstag geehrt. Daneben gibt es für die ersten drei Plätze wertvolle Sachpreise und Gutscheine. Für Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus liegt auf der Hand: „Auch alle anderen Rostockerinnen und Rostocker gewinnen, durch die Luft, die wir weniger verschmutzen, das Klima, das wir schützen, den Lärm, der gar nicht erst entsteht und das Lächeln, das wir verbreiten, weil Aufsteigen glücklich macht.“

Senator Holger Matthäus freut sich, dass auch viele bekannte Rostocker Gesichter die Kampagne unterstützen, u. a. Universitäts-Rektor Prof. Wolfgang Schareck, die beiden Triathleten Rählert, die Vorstände Michael Schroeder (Rostocker Straßenbahn AG) und Ute Römer (Stadtwerke Rostock AG), der Musiker Andreas Pasternack, der Chef der Polizeiinspektion Michael Ebert und Dr. Monika Griefahn von AIDA-Cruises.