Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock wählt Auf­stei­ge­rin­nen und Auf­stei­ger

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.07.2015

Ei­ne ak­tu­el­le Kam­pa­gne der Han­se­stadt Ros­tock rich­tet sich an al­le, die be­reits re­gel­mä­ßig mit dem Rad durch die Han­se­stadt Ros­tock fah­ren oder ge­ra­de am „Auf­stei­gen" sind. Fast 50 Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker ha­ben sich be­tei­ligt, ein Fo­to ein­ge­sandt und mit­ge­teilt, war­um sie gern Rad fah­ren und was aus ih­rer Sicht in Ros­tock für Rad­le­rin­nen und Rad­ler ver­bes­sert wer­den müss­te. Mo­bi­li­täts­ko­or­di­na­tor Stef­fen No­zon dankt al­len „Auf­stei­ge­rin­nen und Auf­stei­gern" für ih­re Bei­trä­ge, wert­vol­len Hin­wei­se und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge. „ Ich freue mich über die vie­len per­sön­li­chen, manch­mal fast poe­ti­schen Mel­dun­gen. Sie zei­gen wie wich­tig das Fahr­rad für die At­trak­ti­vi­tät und Le­ben­dig­keit un­se­rer Stadt ist.“

Jetzt kann ge­wählt wer­den: Un­ter der In­ter­net­adres­se http://​www.​rad​regi​on-​rostock.​de/​akt​ione​n/​ros​tock​er-​auf​stei​ger/ kön­nen die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker bis zum 31. Au­gust 2015 ih­re Stim­men für den Ros­to­cker Auf­stei­ger bzw. die Ros­to­cker Auf­stei­ge­rin ab­ge­ben. Die Ge­win­ne­rin bzw. der Ge­win­ner wer­den am 20. Sep­tem­ber beim Kli­ma­ak­ti­ons­tag ge­ehrt. Da­ne­ben gibt es für die ers­ten drei Plät­ze wert­vol­le Sach­prei­se und Gut­schei­ne. Für Bau- und Um­welt­se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us liegt auf der Hand: „Auch al­le an­de­ren Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker ge­win­nen, durch die Luft, die wir we­ni­ger ver­schmut­zen, das Kli­ma, das wir schüt­zen, den Lärm, der gar nicht erst ent­steht und das Lä­cheln, das wir ver­brei­ten, weil Auf­stei­gen glück­lich macht.“

Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us freut sich, dass auch vie­le be­kann­te Ros­to­cker Ge­sich­ter die Kam­pa­gne un­ter­stüt­zen, u. a. Uni­ver­si­täts-Rek­tor Prof. Wolf­gang Schareck, die bei­den Tri­ath­le­ten Räh­lert, die Vor­stän­de Mi­cha­el Schro­eder (Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG) und Ute Rö­mer (Stadt­wer­ke Ros­tock AG), der Mu­si­ker An­dre­as Pas­ter­nack, der Chef der Po­li­zei­in­spek­ti­on Mi­cha­el Ebert und Dr. Mo­ni­ka Grie­fahn von AI­DA-Crui­ses.