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Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock will auch oh­ne na­tio­na­len Ti­tel Stadt der Wis­sen­schaft wer­den

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.12.2007

Beim ei­nem Wett­be­werb des Stif­ter­ver­ban­des für die deut­sche Wirt­schaft konn­te sich Ros­tock nicht durch­set­zen. Die Ak­teu­re wol­len den­noch wei­ter­ma­chen und un­ter dem Mot­to [Ros­tock denkt 365°] das in die­sem Jahr in­iti­ier­te Netz­werk aus­bau­en und im Jahr 2009 hun­der­te Ver­an­stal­tun­gen or­ga­ni­sie­ren.

Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling:

"Die Ent­schei­dung des Stif­ter­ver­ban­des ist kei­ne Ab­wer­tung. Wich­tigs­tes Ziel un­se­rer Wett­be­werbs­teil­nah­me war die Ver­net­zung al­ler Part­ner. Auf die­sem Weg sind wir gut vor­an­ge­kom­men. Da­für dan­ke ich al­len, die da­zu mit gro­ßem En­ga­ge­ment bei­ge­tra­gen ha­ben.

Die Ak­teu­re ha­ben stets er­klärt, dass sie auch oh­ne na­tio­na­len Ti­tel wei­ter­ma­chen. Sie soll­ten sich da­her jetzt nicht ent­mu­ti­gen las­sen. Wir sind wei­ter auf dem rich­ti­gen Weg.

Es kommt jetzt dar­auf an, das Kon­zept zu un­ter­setz­ten. Das braucht viel En­er­gie und gro­ße Un­ter­stüt­zung. Ich ru­fe al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker, al­le In­itia­ti­ven, In­sti­tu­tio­nen und die Un­ter­neh­men in der Stadt auf, sich an die­ser Ak­ti­on un­ter dem Dach von [Ros­tock denkt 365°] zu be­tei­li­gen. Wir soll­ten das The­ma Wis­sen­schaft in den kom­men­den Jah­ren in den Mit­tel­punkt un­se­rer ge­mein­sa­men Stand­ort-Wer­bung stel­len."

Dr. Bar­ba­ra Hentzsch, Vor­sit­zen­de des Ver­eins [Ros­tock denkt 365°]:

"Über­all, wo wir bis­lang un­se­re Ide­en vor­stell­ten, ern­te­ten wir gro­ße Zu­stim­mung. Wir spü­ren sehr deut­lich, dass vie­le Ros­to­cker ein star­kes Wis­sen­schafts­netz­werk als gro­ße Chan­ce für ei­ne ge­si­cher­te Zu­kunft be­trach­ten. Au­gen­schein­lich kam un­se­re In­itia­ti­ve ge­nau zum rich­ti­gen Zeit­punkt. Wir ha­ben al­len Grund, die­sen Schwung zu nut­zen und jetzt nicht auf­zu­ste­cken. Der na­tio­na­le Ti­tel wä­re schön ge­we­sen, ist aber nicht Vor­aus­set­zung da­für, dass Ros­tock sei­ne Kräf­te bün­delt."

Dr. Chris­ti­ne Grü­ne­wald (Ge­schäfts­füh­re­rin der IHK zu Ros­tock):

"Hin­ter der Idee steht ein gro­ßer Un­ter­stüt­zer­kreis aus der Wirt­schaft. Vie­le Un­ter­neh­men ha­ben er­kannt, dass wir die Wis­sen­schaft zum star­ken Im­puls­ge­ber der Stadt­ent­wick­lung ma­chen kön­nen. Ros­tock grö­ß­te Ver­an­stal­tungs- und Image­kam­pa­gne wird da­zu bei­tra­gen, dass sich Meck­len­burg-Vor­pom­merns stärks­te Kom­mu­ne in­ter­na­tio­nal als per­spek­tiv­rei­cher Stand­ort mit wis­sens­in­ten­si­ven Ar­beits­plät­zen po­si­tio­nie­ren kann. Auch oh­ne of­fi­zi­el­le An­er­ken­nung."

Die Idee: Die Denk­rich­tung än­dern

Ein gan­zes Jahr lang wol­len die Ak­teu­re die Wis­sen­schaft in den Fo­cus der städ­ti­schen und lan­des­wei­ten Auf­merk­sam­keit rü­cken. 2009 sind hun­der­te Ver­an­stal­tun­gen in der gan­zen Stadt ge­plant. Sie sol­len ei­ner­seits das Pro­fil un­se­rer Wis­sen­schafts­land­schaft, ih­re Mög­lich­kei­ten und Leis­tun­gen, ih­ren über­re­gio­na­len Stel­len­wert und Nut­zen für die gan­ze Stadt ver­deut­li­chen. An­de­rer­seits sol­len die Ver­an­stal­tun­gen Lust ma­chen, Lust auf Wis­sen­schaft. Sie sol­len be­geis­tern, be­flü­geln und er­mun­tert. Sie sol­len den Men­schen Zu­ver­sicht und Selbst­be­wusst­sein schen­ken.

Im Pro­gramm wer­den selbst­ver­ständ­lich be­kann­te For­ma­te wie die Kin­der­uni, die Se­nio­ren­aka­de­mie und die Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaft ste­hen. Ins­ge­samt geht das Pro­jekt je­doch weit über das bis­her Da­ge­we­se­ne hin­aus. Tra­di­tio­nel­le Ver­an­stal­tun­gen wer­den auf­ge­wer­tet, vie­le neue hin­zu­ge­fügt. Ein Bei­spiel ist der Zir­kus Fan­ta­sia. Er soll mit po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen Ver­an­stal­tun­gen und Shows durch meh­re­re Stadt­tei­le tou­ren.

Ob Wirt­schaft, Po­li­tik, Kul­tur oder Schu­len - der Ver­ein will ei­ne dau­er­haf­te Ver­flech­tung der Wis­sen­schaft mit dem städ­ti­schen Le­ben er­rei­chen. Da­zu sol­len stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten ge­schaf­fen wer­den. Sie sind der Ga­rant für Ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit. An fünf »Run­den Ti­schen« wer­den die un­ter­schied­li­chen städ­ti­schen Ak­teu­re sich mit der Wis­sen­schaft aus­tau­schen, ge­mein­sa­me Zie­le de­fi­nie­ren und die We­ge dort­hin fest­le­gen, von­ein­an­der ler­nen, ein­an­der in­spi­rie­ren und ein ge­mein­sa­mes Mar­ke­ting vor­an­trei­ben.

Für ei­ne neue Wahr­neh­mung der Ros­to­cker Wis­sen­schaft sol­len zu­dem ei­ne in­ten­si­ve öf­fent­li­che In­for­ma­ti­on so­wie ei­ne brei­te Wer­be­kam­pa­gne sor­gen. Al­le Ak­teu­re wer­den un­ter den Slo­gan [Ros­tock denkt 365°] agie­ren. Wirt­schaft und Kul­tur, Po­li­tik und Bür­ger kön­nen sich viel ein­fa­cher und kon­zen­trier­ter als bis­her ein Bild von der Wis­sen­schaft ma­chen. Auch sämt­li­che Pro­gramm-In­for­ma­tio­nen wer­den an ei­ner Stel­le ge­bün­delt, sys­te­ma­ti­siert und ver­ein­heit­licht. Wich­tigs­te Maß­nah­me da­für ist ein zen­tra­les Web­por­tal.

Fi­nan­ziert wer­den soll das Pro­jekt vor al­lem von Spon­so­ren. Nam­haf­te Un­ter­neh­men ha­ben be­reits nen­nens­wer­te Bei­trä­ge zu­ge­si­chert. Zahl­rei­che Ge­sprä­che mit Fir­men, Ver­bän­den und Ein­rich­tun­gen so­wie die all­seits spür­ba­re Be­geis­te­rung ge­ben den In­itia­to­ren die Zu­ver­sicht, dass der sehr an­spruchs­vol­le Etat zu­sam­men­kommt.

Der Ver­ein: Mo­tor ei­nes Netz­wer­kes

Ros­tock ver­fügt über ei­ne star­ke und zeit­ge­mä­ße For­schungs­land­schaft - nicht nur mit ei­ner un­ge­wöhn­lich rei­chen Tra­di­ti­on, son­dern auch mit gro­ßen Chan­cen für die Zu­kunft. Längst sind an der War­now mehr Men­schen mit der Pro­duk­ti­on von neu­em Wis­sen be­schäf­tigt, als mit der Pro­duk­ti­on von ma­te­ri­el­len Gü­tern. Doch die Be­deu­tung der Wis­sen­schaft spie­gelt sich noch nicht aus­rei­chend im Den­ken und Han­deln der Kom­mu­ne wi­der. Das Po­ten­zi­al der Wis­sen­schaft für Meck­len­burg-Vor­pom­merns grö­ß­te Kom­mu­ne wird nicht an­nä­hernd ge­nutzt. Und ge­nau das will die In­itia­ti­ve [Ros­tock denkt 365°] dau­er­haft än­dern.

Be­reits jetzt ist das Vor­ha­ben ein Er­folg, denn es fin­det un­ge­teil­te Zu­stim­mung in Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Po­li­tik der Stadt. Nie zu­vor gab es in der Ros­to­cker Ge­schich­te ei­ne so brei­te Mar­ke­ting­initia­ti­ve. Aus­nahms­los al­le Wis­sen­schafts­ein­rich­tun­gen sind Mit­glied des Ver­eins, aber auch die Stadt Ros­tock und die IHK. Auf Ple­nar­sit­zun­gen, in Ar­beits­grup­pen und Work­shops ha­ben sie un­ter Be­tei­li­gung vie­ler Un­ter­neh­men, Äm­ter, Kul­tur­schaf­fen­der, Mar­ke­ting­ex­per­ten und Event­agen­tu­ren Zie­le, Stra­te­gi­en und Pro­gramm­struk­tu­ren aus­ge­ar­bei­tet.

Der Ver­ein ver­steht sich als Kern ei­nes gleich­be­rech­tig­ten und of­fe­nen Netz­wer­kes. Ei­nes Netz­wer­kes, dass die Be­din­gun­gen für die Wis­sen­schaft ver­bes­sert, die Be­kannt­heit und die Ak­zep­tanz stei­gert und da­mit auch den Nut­zen für die Stadt. Da­für muss Ros­tock neu den­ken, wei­ter den­ken, ganz­heit­lich den­ken. Ros­tock muss sich um­schau­en, sich neu ori­en­tie­ren, sei­ne Chan­cen aus­lo­ten und sei­nen Kurs neu ab­ste­cken. Die­sen Pro­zess will der Ver­ein un­ter dem Mot­to [Ros­tock denkt 365°] dau­er­haft in Gang brin­gen.

Mehr: www.​Ros​tock​365.​de

Kon­takt:

Dr. Bar­ba­ra Hentzsch, Te­le­fon 0381 5197102

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