Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock wird als "Fa­mi­li­en­freund­li­che Kom­mu­ne" aus­ge­zeich­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.05.2009

Als "Fa­mi­li­en­freund­li­che Kom­mu­ne Meck­len­burg-Vor­pom­mern" wird Ros­tock jetzt aus­ge­zeich­net. Die Han­se­stadt ist ei­ne der Preis­trä­ge­rin­nen im Lan­des­wett­be­werb Meck­len­burg-Vor­pom­mern und er­hält die Eh­rung am In­ter­na­tio­na­len Kin­der­tag (1. Ju­ni 2009).

"Be­lan­ge von Kin­dern und Ju­gend­li­chen wer­den in un­se­rer Stadt selbst­ver­ständ­lich in zahl­rei­che Pla­nun­gen und Ent­schei­dun­gen mit ein­be­zo­gen", er­läu­tert Ros­tocks Se­na­to­rin für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport, Kul­tur, Dr. Lia­ne Mel­zer, die die Eh­rung in Schwe­rin ent­ge­gen­neh­men wird. Dar­über hin­aus er­hal­ten Fa­mi­li­en mit ge­rin­gem Ein­kom­men Un­ter­stüt­zung, in dem bei­spiels­wei­se Prei­se er­mä­ßigt oder Kos­ten voll­stän­dig über­nom­men wer­den, so für Nah­ver­kehrsti­ckets und Fe­ri­en­an­ge­bo­te.

Die Han­se­stadt Ros­tock, die der­zeit rund 22.900 Kin­der und Ju­gend­li­che im Al­ter bis 18 Jah­ren zählt, hat­te sich im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res für den Lan­des­wett­be­werb "Fa­mi­li­en­freund­li­che Kom­mu­ne Meck­len­burg-Vor­pom­mern" des Mi­nis­te­ri­ums für So­zia­les und Ge­sund­heit be­wor­ben. Schwer­punkt im Jahr 2009 ist das The­ma "Kin­der­freund­lich­keit".

Ei­ne fach­kun­di­ge und un­ab­hän­gi­ge Ju­ry hat jetzt die Kom­mu­nen er­mit­telt, die Kri­te­ri­en wie die Ent­wick­lung von kom­mu­na­len Stra­te­gi­en, Be­tei­li­gungs­mög­lich­kei­ten für Kin­der, die För­de­rung des bür­ger­schaft­li­chen En­ga­ge­ments und Ver­net­zung der Ar­beit für Kin­der und Ju­gend­li­che am bes­ten för­dern. Die Prei­se wer­den in den Ka­te­go­ri­en bis 2.000 Ein­woh­ner, 2.000 bis 10.000 Ein­woh­ner so­wie über 10.000 Ein­woh­ner ver­ge­ben.

Ziel des Wett­be­werbs ist es, in den Städ­ten und Ge­mein­den des Lan­des das Be­wusst­sein und das Ver­ständ­nis für die Be­dürf­nis­se von Fa­mi­li­en und ins­be­son­de­re Kin­dern zu stär­ken.

(Hin­weis: Die Preis­über­ga­be fin­det am 1. Ju­ni 2009 um 10 Uhr auf der Bun­des­gar­ten­schau am Schwe­ri­ner Mar­stall durch die Mi­nis­te­rin für So­zia­les und Ge­sund­heit, Ma­nue­la Schwe­sig, statt. Ei­ne Pres­se­kon­fe­renz wird am glei­chen Tag und Ort um 11.30 Uhr aus­ge­rich­tet. Da­zu ste­hen als An­sprech­part­ne­rin­nen Ros­tocks Se­na­to­rin für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport, Kul­tur, Dr. Lia­ne Mel­zer und An­ge­li­ka Stie­mer, Fach­be­ra­te­rin/Ko­or­di­na­to­rin für Kin­der und Fa­mi­lie im Ros­to­cker Amt für Ju­gend und So­zia­les, für An­fra­gen zur Ver­fü­gung.)