Home
Navigation

Rostock wird der Heimathafen der Deutschen Marine

Pressemitteilung vom 06.07.2012

Mit Bildung des neuen Marinekommandos wird Rostock zum wichtigsten Heimathafen der Deutschen Marine. Dabei ist Rostocks Marine-Geschichte noch jung: Im Jahr 1913 wurden Marine-Flieger als erste Matrosen in der Stadt an der Ostseemündung heimisch. Die Geschichte als Marinestandort, aber auch die vielen guten Argumente, die für die Hansestadt als künftiges Führungszentrum der Deutschen Marine sprechen, sind jetzt von der Stadtverwaltung in einer 16-seitigen Broschüre zusammen gefasst worden.

„Die Deutsche Marine ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten fester Bestandteil unserer Hansestadt geworden“, unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling in seinem Vorwort. „Mit dem Sitz des neu entstehenden Marinekommandos in der Hanse-Kaserne wird unsere Stadt der Heimathafen der Deutschen Marine, aus der sie als Ganzes geführt wird.“

Neben geschichtlichen Fakten stehen die Wohn- und Arbeitsbedingungen, Kultur- und Sportangebote, Bildungsmöglichkeiten und Informationen über den Innovations- und Wirtschaftsstandort im Mittelpunkt der Publikation. Das Heft enthält zudem Statements vieler Menschen, die etwas über Rostock zu sagen haben, darunter Ministerpräsident Erwin Sellering, Marineamtschef Konteradmiral Dr. Horst-Dieter Kolletschke und Michael Thamm, President der Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises.

Die Publikation kann über die Presse- und Informationsstelle der Stadtverwaltung bezogen werden und steht auch im Internet unter der Adresse www.rostock.de/stadtentwicklung zum Download bereit.