Rostock zu Gast in Karlskrona und Kaliningrad
Pressemitteilung vom
28. Juni 2000
Rostock zu Gast in Karlskrona und Kaliningrad
Die Hansestadt Rostock wird erstmals an einem Treffen der nördlichen Partnerstädte Karlskronas teilnehmen. Vom 29. Juni bis 2. Juli treffen sich in der schwedischen Hafenstadt Vertreter aus Lovisa/Finnland, Borre/Horten/Norwegen, Olafsfjördur/Island und Hilleröd/Dänemark. Der Leiter des Hanse-Sail-Büros, Roland Methling, wird die Hansestadt Rostock vor den nördlichen Partnerstädten Karlskronas als wichtigen Wirtschafts- und Tourismusstandort im Nordosten Deutschlands und als Veranstalter des bedeutenden internationalen Treffens der Segler aus aller Welt, der HANSE SAIL, präsentieren.
Die Kommunen Karlskrona und Rostock verbindet eine besonders enge Zusammenarbeit. Gemeinsam wurde das Projekt für den Postsegler HIORTEN, der Anfang Juli wieder in Rostock anläuft, realisiert. Die Museen kooperieren eng miteinander. Mit Eröffnung des Schwedischen Informationszentrums der Kommunen Kalmar, Karlskrona und Växjö im Jahre 1997 in Rostock wurden auch die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen beiden Städten verstärkt. Als Mitveranstalter der BALTIC SAIL unterstützt Karlskrona aktiv die Sail-Bewegung im Ostseeraum und präsentiert sich alljährlich während der Hanse Sail in Rostock.
Zum „Tag der Stadt" in Kaliningrad/Rußland vom 30. Juni bis zum 2. Juli wird die Hansestadt Rostock vom Leiter des Schulverwaltungsamtes, Ekkehard Siegl, und Behindertenbeauftragten Wolfgang Kempf vertreten. Sie werden bei dieser Gelegenheit eine Spende über 12.000 DM für die Kinderpsychatrische Klinik übergeben. Die Initiatoren der Spendenaktion danken an dieser Stelle, auch im Namen der Hansestadt Rostock und Kaliningrads, den Rostocker Bürgern, Unternehmen und Institutionen für die Unterstützung. An einem Internationalen Fußballturnier vertreten junge Fußballer der SG FIKO Rostock ihre Heimatstadt vertreten.