Home
Navigation

Rostocker Bürgersolarverein soll gegründet werden

Pressemitteilung vom 16.12.2009

Ein Bürgersolarverein soll jetzt in der Hansestadt Rostock gegründet werden. „Die Erhöhung des Anteils der regenerativ erzeugten Energie stellt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar. Die Gewinnung von Solarstrom ist hierbei eine saubere Variante“, unterstreicht Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, der das Vereinsprojekt ausdrücklich unterstützt.

In der Hansestadt Rostock gibt es viele geeignete Dachflächen, die noch nicht für die Stromerzeugung genutzt werden. Häufig fehlt es an finanziellen Mitteln für die Investition in eine Photovoltaikanlage oder am praktischen Wissen, so ein Projekt umzusetzen. Bürgersolarvereine bieten eine Lösung für dieses Problem. Im Rostocker Umland wird dies bereits praktiziert.

Die Rostocker Initiative geht vom Agenda 21-Arbeitskreis „Energiewende“ aus. Ansprechpartnerin ist Dr. Adelheid Priebe. Sie hat die inhaltlich-organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, dass am Montag, dem 11. Januar 2010 um 18 Uhr im Rathaus, Beratungsraum 2, die Gründungsveranstaltung stattfinden kann.

Alle interessierten Rostockerinnen und Rostocker, die sich durch Anteilskauf als Vereinsmitglied an der Finanzierung einer Photovoltaikanlage beteiligen wollen und anschließend auch am Erlös teilhaben werden, auf, sind zur Informations- und Gründungsveranstaltung herzlich eingeladen.

Für Rückfragen steht die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt unter Tel. 0381 381-7345 und -7327 zur Verfügung.