Home
Navigation

Rostocker Delegation erstmals bei Gedenk-Feierlichkeiten in Dünkirchen dabei

Pressemitteilung vom 11.05.2005

Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Befreiung und des Endes des Zweiten Weltkrieges war eine offizielle Delegation der Hansestadt Rostock unter der Leitung von Oberbürgermeister Roland Methling vom 7. bis 9. Mai 2005 in der französischen Partnerstadt Städtegemeinschaft Dünkirchen.

An dem Festakt nahmen neben zahlreichen Kriegsveteranen auch Diplomaten aus Kanada, Großbritannien und der Slowakei sowie die Verteidigungsministerin aus Tschechien teil. Michel Delebarre, Präsident der Städtegemeinschaft Dünkirchen, und Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling bekräftigten, dass mit der erstmaligen Teilnahme einer deutschen Delegation an dieser Gedenkveranstaltung ein wichtiger Schritt zur Versöhnung und gegenseitigen Annäherung vollzogen wurde. Auch Gregor Kathstede, Oberbürgermeister von Krefeld als weiterer Partnerstadt Dünkirchens, war zu Gast. Gemeinsam bekräftigten die Stadtoberhäupter Methling, Delebarre und Kathstede den Willen zur weiteren Vertiefung der freundschaftlichen deutsch-französischen Beziehungen im Rahmen eines zusammenwachsenden Europas.

Schülerinnen und Schüler der Rostocker Goethegymnasiums, des Dünkirchener Europagymnasiums und einer Krefelder Schule realisierten gemeinsam ein Informationsprojekt über den gewissenhaften Umgang mit der historischen Verantwortung zum Erhalt des Friedens. Während einer Konferenz unter dem Motto *Großdünkirchen und Deutschland in Europa" stellten sich Methling, Delebarre und Kathstede den Fragen der Jugendlichen. In diesem Rahmen wurde auch eine Absichtserklärung zwischen der Städtegemeinschaft Dünkirchen und der Hansestadt Rostock zur Kooperation in den Jahren 2005 und 2006 und eine Erneuerung des Partnerschaftsvertrages zwischen den Städten Dünkirchen und Krefeld unterzeichnet.

Die Rostocker Delegation, der auch Vertreterinnen und Vertreter des baf. e.V., des Instituts für neue Medien, des Kreisverbands Rostock der Europa-Union Deutschland sowie der Warnowquerung GmbH & Co. KG und der Eurawasser Nord GmbH vom Deutsch-Französischen Wirtschaftsclub angehörten, führen zahlreiche Kooperationsgespräche. Schon eine gute Tradition war die Begegnung mit Vertretern des Freundschaftsvereins Dünkirchen - Rostock - Krefeld und seiner langjährigen Präsidentin Eliane Coelembier.