Rostocker Delegation in Batumi
Pressemitteilung vom
Auf Einladung des Oberbürgermeisters von Batumi wird vom 26. bis 29. September eine Rostocker Delegation an den Deutsch-Georgischen Tagen teilnehmen, die die Deutsche Botschaft in der Schwarzmeerstadt aus Anlass der 20-jährigen bilateralen Beziehungen veranstaltet. Die autonome Region Adscharien, deren Hauptstadt Batumi ist, steht anders als die Zentralregierung für eine weltoffene demokratische Stadtgesellschaft.
Bereits während zwei Hanse Sails waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtregierung von Batumi als Gäste von Oberbürgermeister Roland Methling begrüßt worden und nutzten die Begegnungen für die Beratung zu zahlreichen fachlichen Austauschen. Mit 180.000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Batumi eine ähnliche Größe wie Rostock.
Die Rostocker Delegation wird an der Universität Batumi, die inzwischen auch eine Partneruniversität Rostocks ist, einen Vortrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung im Energie- und Verkehrsbereich halten. Schwerpunkte des Interesses liegen bei einem Aufbau eines effektiven öffentlichen Nahverkehrs, der momentan mit Taxen realisiert wird, der energetischen Stadterneuerung, dem Einsatz erneuerbarer Energien und einer umweltverträglichen Stadtentsorgung. Gemeinsam mit weiteren Partnern, wie Nordmetall, werden auch Möglichkeiten des Engagements Rostocker Windkraftanlagenhersteller in der Region erörtert. Ebenso sollen die Möglichkeiten zur Entwicklung eines Kreuzfahrthafens und zum Ausbau der Bürgerbeteiligung thematisiert werden.