Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker De­le­ga­ti­on reist in die Part­ner­stadt Ri­ga

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.10.1998

22. Ok­to­ber 1998

Ros­to­cker De­le­ga­ti­on reist in die Part­ner­stadt Ri­ga

Mit ei­ner um­fang­rei­chen Ros­to­cker Wirt­schafts­de­le­ga­ti­on wird Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker vom 26. bis 29. Ok­to­ber die Part­ner­stadt Ri­ga be­su­chen. Der De­le­ga­ti­on ge­hö­ren mehr als 30 Ge­schäfts­füh­rer Ros­to­cker Un­ter­neh­men an, die von See­ha­fen bis zu Bau­un­ter­neh­men und dem Ros­to­cker Zoo rei­chen. Mit nach Ri­ga fah­ren ne­ben dem let­ti­schen Ho­no­rar­kon­sul Dr. Fritz Schul­ze auch der Chef des Un­ter­neh­mer­ver­ban­des für Ros­tock und Um­ge­bung e.V. Dr. Ul­rich Sei­del, Vi­ze­prä­si­dent der Bür­ger­schaft Ben­no Frei­tag und IGA-Ge­schäfts­füh­rer Dr. Bern­hard Spies.

Emp­fan­gen wird die Ros­to­cker De­le­ga­ti­on am Diens­tag­mor­gen vom Vor­sit­zen­den des Ra­tes der Stadt Ri­ga An­dris Ber­zins, der die Gäs­te über die wirt­schaft­li­che Si­tua­ti­on in Ri­ga und Lett­land in­for­miert. An­schlie­ßen wer­den sich an bei­den Be­suchs­ta­gen Ge­sprä­che und Be­sich­ti­gun­gen in Ar­beits­grup­pen. So wird sich der OB u.a. über die Vor­be­rei­tung der Ri­ga­er 800-Jahr-Fei­er in­for­mie­ren und mit dem Ge­ne­ral­di­rek­tor der Let­ti­schen In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer über den Aus­bau der Zu­sam­men­ar­beit bei­der Städ­te be­ra­ten. Fach­leu­te und Un­ter­neh­mer der Ha­fen­wirt­schaft wer­den Kol­le­gen der Hä­fen Vents­pils, Ri­ga und Lie­pa­ja tref­fen. Bau­un­ter­neh­mer wer­den sich über die städ­te­bau­li­che Ent­wick­lung in der let­ti­schen Part­ner­stadt in­for­mie­ren und Bau­stel­len so­wie ei­ne Han­dels­ein­rich­tung für Bau­ma­te­ria­li­en be­su­chen. Ge­plant sind wei­ter­hin der ge­mein­sa­me Be­such des Ri­ga­er Volks­wa­gen-Cen­ters, ei­ner Nie­der­las­sung des Ros­to­cker Au­to­hau­ses Kitt­ner, so­wie ei­ne Kon­takt­bör­se von Ros­to­cker und let­ti­schen Un­ter­neh­men.

Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter hat im Ge­päck ei­ne schrift­li­che Ab­sichts­er­klä­rung, in der viel­fäl­ti­ge Vor­ha­ben für die In­ten­si­vie­rung der Zu­sam­men­ar­beit bei­der Städ­te für die kom­men­den Jah­re zu­sam­men­ge­faßt sind. Die Ros­to­cker Ide­en rei­chen von der Aus­wei­tung der wirt­schaft­li­chen Kon­tak­te über die ge­mein­sa­me Be­tei­li­gung an EU-Pro­jek­ten im Ost­see­raum, die Ko­ope­ra­ti­on der Ost­see­ba­de­or­te Jur­ma­la und War­ne­mün­de bis zu kon­kre­ten Ju­gend­pro­jek­ten. Für die wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit der Stadt­ar­chi­ve, Zoos Mu­sik­schu­len, Schu­len so­wie von Kunst­hal­le und Ri­ga­er Mu­se­en lie­gen be­reits kon­kre­te Vor­schlä­ge vor. Die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Ros­tock und Ri­ga be­steht seit 1961, un­ter­setzt im Jah­re 1991 durch ei­ne Ver­ein­ba­rung über die Zu­sam­men­ar­beit.