Rostocker Delegation reist in die Partnerstadt Riga
Pressemitteilung vom
22. Oktober 1998
Rostocker Delegation reist in die Partnerstadt Riga
Mit einer umfangreichen Rostocker Wirtschaftsdelegation wird Oberbürgermeister Arno Pöker vom 26. bis 29. Oktober die Partnerstadt Riga besuchen. Der Delegation gehören mehr als 30 Geschäftsführer Rostocker Unternehmen an, die von Seehafen bis zu Bauunternehmen und dem Rostocker Zoo reichen. Mit nach Riga fahren neben dem lettischen Honorarkonsul Dr. Fritz Schulze auch der Chef des Unternehmerverbandes für Rostock und Umgebung e.V. Dr. Ulrich Seidel, Vizepräsident der Bürgerschaft Benno Freitag und IGA-Geschäftsführer Dr. Bernhard Spies.
Empfangen wird die Rostocker Delegation am Dienstagmorgen vom Vorsitzenden des Rates der Stadt Riga Andris Berzins, der die Gäste über die wirtschaftliche Situation in Riga und Lettland informiert. Anschließen werden sich an beiden Besuchstagen Gespräche und Besichtigungen in Arbeitsgruppen. So wird sich der OB u.a. über die Vorbereitung der Rigaer 800-Jahr-Feier informieren und mit dem Generaldirektor der Lettischen Industrie- und Handelskammer über den Ausbau der Zusammenarbeit beider Städte beraten. Fachleute und Unternehmer der Hafenwirtschaft werden Kollegen der Häfen Ventspils, Riga und Liepaja treffen. Bauunternehmer werden sich über die städtebauliche Entwicklung in der lettischen Partnerstadt informieren und Baustellen sowie eine Handelseinrichtung für Baumaterialien besuchen. Geplant sind weiterhin der gemeinsame Besuch des Rigaer Volkswagen-Centers, einer Niederlassung des Rostocker Autohauses Kittner, sowie eine Kontaktbörse von Rostocker und lettischen Unternehmen.
Rostocks Oberbürgermeister hat im Gepäck eine schriftliche Absichtserklärung, in der vielfältige Vorhaben für die Intensivierung der Zusammenarbeit beider Städte für die kommenden Jahre zusammengefaßt sind. Die Rostocker Ideen reichen von der Ausweitung der wirtschaftlichen Kontakte über die gemeinsame Beteiligung an EU-Projekten im Ostseeraum, die Kooperation der Ostseebadeorte Jurmala und Warnemünde bis zu konkreten Jugendprojekten. Für die weitere Zusammenarbeit der Stadtarchive, Zoos Musikschulen, Schulen sowie von Kunsthalle und Rigaer Museen liegen bereits konkrete Vorschläge vor. Die Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Riga besteht seit 1961, untersetzt im Jahre 1991 durch eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit.