Home
Navigation

Rostocker Delegation wirbt in den USA für Kreuzfahrthafen Warnemünde

Pressemitteilung vom 06.02.2004

Miami, Los Angeles und Seattle heißen die Stationen einer Rostocker Delegation, die vom 9. bis 13. Februar 2004 die Werbetrommel für den Kreuzfahrthafen Warnemünde und die Hansestadt Rostock in den USA rühren werden. Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker, zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH (HERO), wird zusammen mit Hafen-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bauermeister und dem Geschäftsführer des maritimen Dienstleistungsunternehmens Sartori & Berger, Röttger Wittern, vor Managern der wichtigsten amerikanischen Kreuzfahrtreedereien die Vorzüge des Ostseehafens präsentieren.

"Rostock hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Anlaufhafen der internationalen Kreuzfahrtschifffahrt im südlichen Ostseeraum entwickelt", unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker. "Die großen Reedereien planen langfristig und erwarten attraktive Angebote. Wir müssen diesem Informationsbedürfnis entsprechen, um dieses für unsere Stadt so wichtige Segment als Wirtschaftsfaktor weiter zu entwickeln." Die Akquisitions- und Werbereise dient der weiteren Bekanntmachung des Kreuzfahrthafens, seiner Dienstleistungen und des neuen Kreuzfahrtterminals. Zur Saison 2005 soll das neue Abfertigungsgebäude am Warnemünder Passagierkai in Betrieb genommen werden.

"Wir wollen erreichen, dass Kreuzfahrtreedereien wie Cunard, Holland America oder Norwegian Cruise Line uns in ihre langfristige Planung aufnehmen und als Alternative zu renommierten Passagierwechselhäfen in der Ostsee in Betracht ziehen. Der Kreuzfahrthafen Warnemünde ist für die Reedereien das Tor nach Berlin und bietet sich als idealer Start- und Endpunkt von Ostseekreuzfahrten an. Mit dem Bau des neuen Kreuzfahrtterminals schaffen wir dafür die notwendigen Voraussetzungen", sagt HERO-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bauermeister.

Von den Zukunftsperspektiven des Kreuzfahrthafens Warnemündes überzeugt initiierte und organisierte das Unternehmen Sartori & Berger die gemeinsame Akquisitionsreise in die USA.

In diesem Jahr sind für Warnemünde 80 Anläufe von 24 Kreuzfahrtschiffen mit rund 93 000 Passagieren avisiert. Die Kreuzfahrtsaison beginnt am 8. Mai und endet voraussichtlich am 27. September. Auf der größten Kreuzfahrtmesse der Welt, der Seatrade Cruise Shipping Convention, vom 15. bis 18. März in Miami/USA wird sich der Hafen der Hansestadt Rostock zusammen mit Reiseagenturen und Dienstleistungsunternehmen erneut präsentieren.

Gemeinsame Pressemitteilung der Hansestadt Rostock und der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH