Rostocker Energiewende am 13. Juli im Agenda 21-Rat
Pressemitteilung vom
Den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung der Rostocker Energiewende wird der Agenda 21-Rat in seiner Sitzung am 13. Juli 2016 kritisch beleuchten. Die Hansestadt Rostock hat sich mit der Mitgliedschaft im Klimabündnis und der Aufstellung des „Masterplans 100 % Klimaschutz“ zu anspruchsvollen Zielen beim Klimaschutz und der Energiewende verpflichtet. Der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus wird über die Ergebnisse der ersten Zusammenkunft der Steuerungsgruppe zur Umsetzung des „Masterplans 100 % Klimaschutz“ im April dieses Jahres und die bevorstehende Gründungsversammlung des Vereins Energiebündnis Rostock berichten. Anschließend werden zwei der wichtigsten Energie-Akteure der Stadt, die Stadtwerke Rostock und die WIRO, über ihre Bemühungen zur Umsetzung der Energiewende informieren. Eingeladen sind dazu die Vorstände und Aufsichtsräte.
In der Diskussion sollen gemeinsam Lösungen für eine beschleunigte Umsetzung der Energiewende in Rostock gesucht werden. Dabei geht es um den Anschluss an das Niveau der fortgeschrittenen Kommunen in Deutschland, um sowohl den von der Stadt eingegangenen Verpflichtungen als auch den Anforderungen aus dem Pariser Weltklimavertrag gerecht zu werden.
Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet am 13. Juli 2016 um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b im Rathausanbau am Neuen Markt 1 in 18055 Rostock statt. Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten sich rechtzeitig anzumelden.