Home
Navigation

Rostocker Fahrradforum wählt neue Sprecher

Pressemitteilung vom 13.11.2019 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Auf seiner gestrigen Sitzung (am Dienstag, 12. November 2019) hat sich das Rostocker Fahrradforum nach der Kommunalwahl im Mai des Jahres neu konstituiert. Die Mitglieder wählten Uwe Flachsmeyer (Bündnis 90/Die Grünen) zum neuen Sprecher und Jürgen Borbe (CDU) zu seinem ersten sowie Sönke Wilke (BUND) zum zweiten Stellvertreter. 

Uwe Flachsmeyer freut sich auf die neue Herausforderung. Der Fraktionsvorsitzende sitzt seit 2014 für Bündnis 90/Die Grünen in der Rostocker Bürgerschaft. Als täglich Rad Fahrender möchte er die Rahmenbedingungen für den Radverkehr deutlich verbessern. „Das Fahrradforum hat nach dem Beschluss zum Radentscheid hohe Erwartungen an den Oberbürgermeister, die Bürgerschaft und die Verwaltung. Wir wollen Rostock in den nächsten Jahren zu einer echten Fahrradstadt entwickeln. Als Fahrradforum werden wir diesen Prozess intensiv unterstützen und darauf achten, dass die Verbesserungen für den Radverkehr konsequent umgesetzt werden." 

Auch für das Fahrradforum hat Uwe Flachsmeyer schon Ideen: „Das Fahrradforum soll verstärkt in die Radverkehrsplanungen eingebunden werden. Ich möchte, dass wir uns zukünftig mehr über Strategien und wichtige Projekte austauschen, anstatt über jede Bordabsenkung zu diskutieren." 

Das Rostocker Fahrradforum vereint alle relevanten Akteure der Radverkehrsförderung wie die Stadtverwaltung, den ADFC Regionalverband Rostock, die Universität Rostock mit dem Allgemeinen Studierenden-Ausschuss, den BUND, die Polizeiinspektion Rostock, Fraktionen der Rostocker Bürgerschaft, Ortsbeiräte und weitere Akteure. Es ist nicht nur Informationsplattform, sondern kann auf Grundlage der 2017 beschlossenen Geschäftsordnung auch Entscheidungen treffen.