Home
Navigation

Rostocker Fahrradforum wird sich morgen zusammenfinden

Pressemitteilung vom 09.10.2006

Im Juni dieses Jahres hatte die Rostocker Bürgerschaft ein Förderprogramm zum Radverkehr beschlossen. Mit diesem Programm will Rostock eine fahrradfreundliche Stadt werden und in den nächsten zehn Jahren den Radverkehrsanteil von jetzt 15 auf 20 Prozent erhöhen. Auch die Verkehrssicherheit für den Radverkehr soll deutlich steigen. So soll die Zahl der schwer verunglückten Radfahrer bis 2013 um mindestens 50 Prozent verringert werden.

Eine wichtige Voraussetzung, um diese Ziele zu erreichen, ist die kontinuierliche fachübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Partner aus Politik, Verwaltung, Verkehrsbetrieben, Polizei sowie Wirtschafts- und Umweltverbänden. Sie soll im Rahmen eines Fahrradforums stattfinden, das sich am 10. Oktober um 17 Uhr im Rathaus (Anbau, 2. Etage) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenfinden wird.

Das Rostocker Fahrradforum wird thematisch beim Ausschuss der Bürgerschaft für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung angesiedelt sein. Pro Jahr sind bis zu vier Sitzungen geplant, in deren Ergebnis dem Ausschuss Empfehlungen für Maßnahmen vorlegt werden. Einmal jährlich wird das Fahrradforum Bilanz zum Fahrradförderprogramm ziehen. Medienvertreter sind zu der konstituierenden Sitzung herzlich eingeladen.