Rostocker Großer Atlas von 1664
Pressemitteilung vom
Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am Montag, dem 25. November 2014 um 14.00 Uhr zur Vorstellung des „Rostocker Großen Altas“ zu einem Pressegespräch ein.
Vom 26. November bis 8. Dezember 2013 präsentiert das Kulturhistorische Museum Rostock mit dem Rostocker Großen Atlas eines der eindrucksvollsten und seltensten Bücher der Welt.
Der Große Rostocker Atlas ist das drittgrößte Buch der Welt. Er wird nur durch den den Klenke-Atlas in London (1660) und den Kurfürsten-Atlas in Berlin (1663/64) übertroffen. Das Buch wurde 1664 für Herzog Christian I. Louis von Mecklenburg-Schwerin angefertigt und gehört heute zu den kostbarsten Atlanten in Deutschland. Es ist eines der bedeutendsten Bücher der Universitätsbibliothek Rostock.
Wegen seiner außergewöhnlichen Größe, der Empfindlichkeit der Karten und seiner großen kulturhistorischen Bedeutung darf der Atlas nur sehr selten gezeigt und kann deshalb nur für zwei Wochen im Kulturhistorischen Museum Rostock präsentiert werden.
Das im geschlossenen Zustand 1,66 x 1,02 Meter große Buch wiegt ca. 120 Kilogramm. Es enthält 31 gedruckte Landkarten und eine handgezeichnete Mecklenburgkarte. Der Einband besteht aus zwei Zentimeter starken Eichenholz-Brettern, die mit vier Rinderfellen bezogen sind. Drei große Messingverschlüsse halten das Buch zusammen.
Die enthaltenen Landkarten wurden im 17. Jahrhundert als Wandschmuck benutzt oder lose in Mappen aufbewahrt. Im Rostocker Großen Atlas sind sie ähnlich einem modernen Atlas angeordnet. Einer Weltkarte in zwei Halbkugeln folgen Europa, die Britischen Inseln, Niederlande, Dänemark, Deutschland und Mecklenburg. Dann kommen Detailkarten der Niederlande; Karten verschiedener europäischer Länder, Karten der anderen Kontinente. Den Abschluss bilden Karten der neuen Welt; Nord- und Südamerika sowie Brasilien. Die Vorlage für die handgezeichnete Karte Mecklenburgs wurde um 1622 von dem Rostocker Professor Johannes Lauremberg erstellt.
Der Rostocker Große Atlas wird im Rahmen der Ausstellung „Speicher des Wissens. 444 Jahre Universitätsbibliothek Rostock“ gezeigt und ist vom 26. November bis 8 Dezember 2013 zu sehen.
Während dieser Zeit finden täglich (außer Montags) um 14.00 Uhr Sonderführungen zum Atlas statt. Während der Führungen wird dieser Atlas vorgestellt. Zudem werden bei jeder Führung andere Karten aufgeblättert und detailliert gezeigt. Die einzigartige Karte von Mecklenburg wird am Sonnabend, dem 7. Dezember während der Führung aufgeschlagen und ist bis zur Führung am Sonntag, dem 8. Dezember 2013, zu sehen.
Wegen der großen Nachfrage empfehlen wir, den Kartenvorverkauf zu nutzen.