Home
Navigation

Rostocker Leichathletikstadion wurde eingeweiht

Pressemitteilung vom 03.05.2001

3. Mai 2001

Rostocker Leichathletikstadion wurde eingeweiht

Oberbürgermeister Arno Pöker hat heute das neue Rostocker Leichathletikstadion eingeweiht. „Den Leichtathleten bieten wir nun auf dem Areal des Rostocker Sportforums hervorragende Bedingungen für Training und Wettkampf. Ich wünsche mir, dass junge Sporttalente an die Erfolge Rostocker Leichtathletik-Asse anknüpfen und dass das Stadion Austragungsort für viele nationale und internationale Wettkämpfe sein wird“, so der Oberbürgermeister in seiner Eröffnungsansprache. Er bedankte sich bei den Projektanten, den Bauleuten, den Sportvereinen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sportamtes für die geleistete Arbeit.

Der erste Spatenstich für den Umbau des Stadions erfolgte am 9. Dezember 1999. Das behindertengerecht gestaltete Leichtathletikstadion wurde auf acht Kunststoffbahnen erweitert und bietet nun 2.800 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz. 1.800 Zuschauer-Plätze sind überdacht. Insgesamt 4,4 Millionen DM, darunter Mittel aus dem „Goldenen Plan Ost“, wurden für die Sanierung des Stadions aufgewendet.

Derzeit treiben über 28.000 Rostockerinnen und Rostocker in 143 Vereinen der Stadt Sport. 435 Sportangebote vom Breitensport über den Gesundheitssport bis hin zum Leistungssport stehen dabei zu Auswahl. Rostock ist Sitz von 14 Landesleistungszentren und von fünf Landesstützpunkten. Für die Förderung des Sportes stehen jährlich etwa 20 Mio. DM aus dem Kommunalhaushalt zur Verfügung.