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Rostocker Marketing Club zum Doppeljubiläum

Pressemitteilung vom 23.05.2018

Gestern, am Dienstag, 22. Mai 20218, trafen sich die Mitglieder des Marketing Clubs in der Halle des Rostocker Rathauses. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Franziska Nagorny, Projektleiterin des Doppeljubiläums der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Einführend wurden die Veranstaltungen und Ausstellung vorgestellt, die rund um den Stadtgeburtstag stattfinden. Besonderes Merkmal des Stadtgeburtstags ist ebenso, dass Rostock seine eigene gestaltete Briefmarke und Sondermünze bekommen hat. Damit greift man heute auch auf eine sehr alte Tradition Rostocks zurück. Dr. Steffen Stuth, Leiter des Kulturhistorischen Museums Rostocks, erläuterte den Anwesenden, dass die Stadt Rostock schon im Mittelalter ihr Münzprägerecht erkaufte und es in den darauffolgenden Jahrhunderten gesichert hat.

In Anschluss zum Vortrag stellte Dr. Steffen Stuth die Ausstellung zur Münzgeschichte vor, die noch bis zum 25. Mai 2018 in der Rathaushalle zu sehen ist. Rostock und seine geprägten Münzen hatten im Mittelalter eine besondere Stellung, denn die eigene Prägung und Herstellung war ein hohes Privileg. Dies ist auch die Verbindung zur heutigen geprägten Sondermünze, denn auch aktuell ist dies nur für besondere Anlässe vorbehalten. Die Rostocker Münze vereint die typischen Bauten und Wahrzeichen Rostocks mit dem Leitspruch, der auf dem Steintor zu finden ist: „SIT INTRA TE CONCORDIA ET PUBLICA FELICITAS". Dieser hat auch heute nicht an Relevanz verloren, denn durch Eintracht und das Miteinander erhält sich das Wohlergehen eines jeden Einzelnen. Mit dieser Botschaft des weltoffenen Rostocks schloss der Vortrag über die Münzgeschichte ab.