Home
Navigation

Rostocker Medizinern gelingt spektakuläre Geburt

Pressemitteilung vom 06.06.2008

In Rostock hat eine mehrfach organtransplantierte Frau vor wenigen Tagen ein gesundes Kind zur Welt gebracht, teilt das Klinikum Südstadt Rostock mit. Der jungen Mutter waren nach schwerer Krankheit vor einigen Jahren eine Niere und eine Bauchspeicheldrüse transplantiert worden. Vor wenigen Tagen entband sie einen kleinen Jungen, wobei sie unter strenger medizinischer Kontrolle der Ärzte des Universitätsklinikums Rostock und des Klinikums Südstadt Rostock stand.

Das gesunde Kind kam wenige Wochen vor dem Geburtstermin per Kaiserschnitt zur Welt. Die junge Mutter ist die erste Frau in Mecklenburg-Vorpommern, die nach mehrfacher Organtransplantation ein gesundes Kind zur Welt bringt. Auch bundesweit ist die Zahl der mehrfach organstransplantierten Mütter sehr gering.

Die doppelte Organtransplantation hatte der Organtransplantationschirurg Professor Dr. Wolfgang Schareck am Universitätsklinikum Rostock durchgeführt. Die Geburt erfolgte in der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock durch Oberarzt Dr. Michael Bolz in fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Medizinern des Universitätsklinikums Rostock.

Der morgige Sonnabend ist bundesweiter Tag der Organspende.