Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Mo­de im Wan­del der Zei­ten im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz

Pres­se­mit­tei­lung vom 03.08.2001

3. Au­gust 2001

Ros­to­cker Mo­de im Wan­del der Zei­ten im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz

Mit der Son­der­aus­stel­lung „Drun­ter & Drü­ber. Drei Jahr­hun­der­te Mo­de in Ros­tock“ prä­sen­tiert das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock erst­mals seit mehr als 30 Jah­ren wie­der sei­ne rei­che Samm­lung his­to­ri­scher Tex­ti­li­en. Für den zwei­ten Teil des Aus­stel­lungs­pro­jek­tes, der sich spe­zi­ell der Mo­de des 20.​Jah​rhun​dert​s wid­met, wird im Au­gust be­reits der 10.000. Be­su­cher er­war­tet.

Ne­ben den ele­gan­ten, bo­den­lan­gen Klei­der der Jahr­hun­dert­wen­de sind die mu­ti­gen Klei­der der Charles­ton-Zeit zu be­wun­dern. Im Kon­trast da­zu prä­sen­tiert sich die Mo­de der 1930er/40er Jah­re in sehr stren­ger Form. Die Nach­kriegs­zeit ist da­ge­gen ge­prägt von Be­klei­dung, die um­ge­ar­bei­tet, ge­wen­det und ge­flickt wur­de. Als Mar­ken­zei­chen der 1950er und 60er Jah­re steht der Pet­ti­coat in der Aus­stel­lung. Ihm fol­gen Bei­spie­le der sich im­mer prak­ti­scher ge­stal­ten­den Mo­de der 1970er/80er Jah­re. Mi­ni­rock und Jeans­ho­se sind eben­so ver­tre­ten wie Pro­duk­te der Ros­to­cker Jug­end­mo­de­fir­ma Shan­ty.

Die­ser zwei­te Teil der Aus­stel­lung „Drun­ter & Drü­ber“ ist noch bis zum 2. Sep­tem­ber 2001 im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz zu se­hen. Das Mu­se­um ist diens­tags bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr ge­öff­net. Zur Aus­stel­lung ent­stand ein Ka­ta­log, der an­hand der be­mer­kens­wer­tes­ten Stü­cke der Samm­lung ei­ne klei­ne Ros­to­cker Mo­de­ge­schich­te des 18. bis 20. Jahr­hun­derts ent­wirft.

Hin­weis an die Re­dak­tio­nen:
Auf Wunsch kön­nen Fo­tos von Aus­stel­lungs­stü­cken zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.