Home
Navigation

Rostocker Schülerinnen und Schüler kreativ für Fairen Handel

Pressemitteilung vom 21.05.2012

Rostock wird Fairtrade-Stadt - Stadt des Fairen Handels - und die Ideen und Kreativität der Schülerinnen und Schüler sollen die Stadt mit "fair-ändern". Noch bis 30. Juni 2012 können alle Schülerinnen und Schüler ihrer Phantasie freien Lauf lassen und mit Bildern, Fotos, Collagen oder anderen Kunstwerken zeigen, wie wichtig es ihnen ist, dass die Produkte, die wir in unserem wohlhabenden Land konsumieren, unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Die schönsten Werke werden im September auf große Plakate gedruckt und an den Litfaßsäulen im gesamten Stadtgebiet zu bestaunen sein. Am 14. September 2012 soll der Hansestadt Rostock bei einem großen Fest im Rostocker Hof der Titel Fairtrade-Stadt verliehen.

Die Kunstwerke können bis 30. Juni 2012 an folgende Adresse geschickt werden:

Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V,
Goethestraße 22
18055 Rostock

Weitere Informationen: www.rostock.de/fairtrade

Auszug aus dem Aufruf (z.B. für Kinderseiten in der Wochenendausgabe oder zur Übernahme auf Internetpräsenzen):

Rostock wird Fairtrade-Stadt und eure Ideen und Kreativität sollen die Stadt mit fair-ändern.

Hast Du Dich schon mal gefragt, wo der Kakao für Deine Schokolade eigentlich herkommt? Wie der Erntehelfer, der die Baumwolle für Dein T-Shirt gepflückt hat, lebt? Von wem der Ball, den Du gestern beim Sport ins Tor gekickt hast, zusammen genäht wurde? Wo im Winter die schönen Rosen wachsen, die Du Deiner Freundin schenkst? Wusstest Du, dass gerade mal 1% des Preises für Deine coole Jeans in die Löhne der beteiligten ArbeiterInnen fließt?

Vielleicht hast Du ja auch schon mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der gezeigt wurde, unter welchen oft schwierigen Bedingungen in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas Alltagsprodukte produziert werden. Viele Menschen in ärmeren Ländern können noch nicht einmal eine tägliche Mahlzeit von ihrem Lohn kaufen, den sie bekommen, damit wir in Saus und Braus leben können.

Wenn Du persönlich ein Zeichen für eine gerechtere Welt setzen willst, dann nimm an unserem Kunstwettbewerb teil. Zeige Deinen Mitmenschen, warum Dir faire Arbeits- und Lebensbedingungen weltweit wichtig sind. Zeichne, male, tusche, bastle, modelliere, filme zum Thema Fairer Handel. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die drei schönsten Werke werden im September an den Litfaßsäulen in der ganzen Stadt zu sehen sein. Wenn Rostock am 14. September den Titel Fairtrade-Stadt verliehen bekommt, gibt es ein Fest in der Innenstadt, bei dem die Kunstwerke ausgestellt werden.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012.

Für die Einsendungen, Fragen und weitere Informationen:

E-Mail: fairtrade@rostock.de
Post: Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V e.V., Goethestraße 22, 18055 Rostock

Kontakt:
Alexis Schwartz, Projektkoordination Fairtrade-Stadt Rostock
Tel. 0176 34619323