Rostocker Seminar beleuchtet Sponsoring
Pressemitteilung vom
25. April 2001
Rostocker Seminar beleuchtet Sponsoring
Wie sich durch Sponsorleistungen so attraktive und anziehende Höhepunkte wie die Rostocker Hanse Sail inszenieren lassen, soll ein internationales Seminar am 8. Mai 2001 in Rostock beleuchten. Zu dieser Weiterbildungsveranstaltung im Rahmen des EU-Projektes „Ostsee-Städte-Tourismus“ sind Tourismusfachleute der Region und aus Städten rund um die Ostsee in das Hotel Sonne eingeladen.
Marketing- und Tourismusexperten der Stralsunder Fachhochschule nehmen zum Sponsoring allgemein, zu Vor- und Nachteilen oder unterschiedlichen Möglichkeiten Stellung. Zu Wort kommen aber auch die Macher und die Geldgeber. Wie das in Rostock ganz praktisch funktioniert, erläutert der Leiter des Büros Hanse Sail am Beispiel des alljährlichen Großsegler- und Traditionsseglertreffens. Warum die Rostocker Brauerei dieses Rostocker Fest immer wieder mit beträchtlichen Summen unterstützt, erklärt der Geschäftsführer. Im Rahmen eines anschließenden Workshops diskutieren die Teilnehmer Erfahrungen und Möglickeiten des Sponsorings bei Pferderennen oder Segelregatten, bei Mittelalterfesten, Popkonzert oder Radrennen.
Das Seminar in Rostock ist eine von sieben Veranstaltungen in sieben Ostseestädten, die im Rahmen des EU-Projektes den Tourismus im Ostseeraum und Verbindungen zwischen den Städten ankurbeln sollen. Eine Abschlusskonferenz dieses Projektes soll im September in Wismar stattfinden. Ansprechpartnerin in Rostock ist Wiebke Ribbeck im Büro Hanse Sail (Telefon 2 08 52 70).