Home
Navigation

Rostocker Stadtverwaltung lässt sich in die Karten schauen

Pressemitteilung vom 29.11.2006

GeoPort.HRO unter geoportal.rostock.de online

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling hat heute das Geodatenportal "GeoPort.HRO" als zentralen Zugang zu Karten und Informationen im Internet freigeschaltet. Es ist die erfolgreiche Fortsetzung der Portallösung zur Hanse Sail mit wesentlich ausgebauter Funktionalität und Inhalten für Bürger, Touristen und Wirtschaft. Die zur Verfügung stehenden Karten und Luftbilder dienen nicht nur der Orientierung und Freizeitgestaltung, sie geben auch Einblicke in das Planungsrecht, zum Beispiel mit dem Flächennutzungsplan und den Bebauungsplänen.

Das Portal bietet eine große Auswahl an Funktionen für die Navigation, Sachdatenabfrage, Strassen- und Hausnummernsuche, Distanz- und Flächenmessung, Druck und mehr. Nutzerinnen und Nutzer können beispielsweise die Entfernung von der Wohnung zur nächsten Schule, zum Kindergarten oder zur Bushaltestelle messen. Autofahrer finden hier die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet und Informationen zu Parkmöglichkeiten. Wanderwege, Stadtrundgänge, Sehenswürdigkeiten, Natur- und Baudenkmäler und Nahverkehrslinien runden mit ihren weiter führenden Informationen das Angebot ab. Auf reges Interesse werden neben dem detaillierten Stadtplan sicherlich die Luftbilder und die Flurstücksgrenzen in der Stadtgrundkarte stoßen. Nützlich ist auch die Treffpunktfunktion, mit deren Hilfe ein Link per E-Mail verschickt werden kann, der den Empfängern den verabredeten Treffpunkt auf dem Stadtplan zeigt. Ebenso kann der Stadtplan in Webauftritte Dritter eingebunden werden, um zu zeigen, wo man zu finden ist.

Der Einsatz modernster Technologie auf Basis von Open Source-Software und der verteilte Zugriff auf Datenbestände unterschiedlicher Anbieter ermöglicht es der Stadtverwaltung, das Geodatenportal mit überzeugender Funktionalität und Performance äußerst kostengünstig bereitzustellen. Die Stadtverwaltung lädt alle Nutzerinnen und Nutzer ein, im Internet unter der Adresse http://geoportal.rostock.de auf einen umfangreichen Karten- und Informationspool zuzugreifen. Die über das Internet bereit gestellten Geodaten machen das Handeln der Verwaltung vor allem dort transparenter, wo Einwohnerinnen und Einwohner bisher ihre Informationsrechte nur durch den Besuch in Ämtern und die Einsicht in dort ausliegende Pläne wahrnehmen konnten.