Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Stadt­wer­ke star­ten Glas­fa­ser-An­ge­bot für Ge­wer­be­kun­den

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.07.2018

Die Stadt­wer­ke Ros­tock AG als kom­mu­na­ler En­er­gie­ver­sor­ger ha­ben mit dem An­schluss des ers­ten Kun­den an das Glas­fa­ser­netz mit der Breit­band­ver­sor­gung für Ge­wer­be­kun­den be­gon­nen. Dar­über in­for­mier­ten Se­na­tor Dr. Chris Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski, Oli­ver Brün­nich (SWR AG) und Chris­ti­an Weiß (Ros­tock Busi­ness) in ei­nem heu­ti­gen Pres­se­ge­spräch im Tech­no­lo­gie­zen­trum War­ne­mün­de, das als ers­ter Kun­de die neu­en Da­ten­lei­tun­gen der Ros­to­cker Stadt­wer­ke nutzt. 

„Die Di­gi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft und auch un­se­res All­tags schrei­tet im­mer schnel­ler vor­an", so Se­na­tor Mül­ler-von Wry­cz Re­kow­ski. „Die Be­reit­stel­lung leis­tungs­star­ker Da­ten­ver­bin­dun­gen wird da­her als Stand­ort­fak­tor von Tag zu Tag wich­ti­ger. Da­zu gibt es in ganz Deutsch­land Nach­hol­be­darf, und das gilt lei­der auch für Ros­tock. Wir freu­en uns sehr, mit den Stadt­wer­ken Ros­tock AG ei­nen en­ga­gier­ten Part­ner ge­fun­den zu ha­ben, um die­sen Auf­hol­pro­zess in der di­gi­ta­len In­fra­struk­tur un­se­rer Stadt nun kraft­voll an­zu­ge­hen." 

„Ei­ne schnel­le red­un­dan­te In­ter­net­an­bin­dung ist ei­ne der zen­tra­len Vor­aus­set­zun­gen für Ros­tock als at­trak­ti­ver Wirt­schafts­stand­ort. Das be­trifft nicht nur die zu­künf­ti­ge Flä­chen­ver­mark­tung oder An­sied­lung neu­er Un­ter­neh­men, auch be­reits an­säs­si­ge Fir­men sind mit ein­ge­schlos­sen. Wie die Stu­die zeigt, ge­hen über 70 % der be­frag­ten Be­trie­be von ei­nem wach­sen­den Band­brei­ten­be­darf in den kom­men­den drei Jah­ren aus. Glas­fa­ser ist die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie der Zu­kunft", sagt Chris­ti­an Weiß, Ge­schäfts­füh­rer der Ge­sell­schaft für Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­för­de­rung Ros­tock mbH. 

Als zu­kunfts­fä­hi­ge Form der Da­ten­ver­bin­dung gilt ak­tu­ell in ers­ter Li­nie Glas­fa­ser­in­fra­struk­tur bis in das Haus – fib­re to the home (FTTH). Die Stadt­wer­ke Ros­tock AG be­trei­ben für die Steue­rung und Über­wa­chung ih­rer Wär­me-, Erd­gas- und Strom­net­ze be­reits ein aus­ge­dehn­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz in der Han­se­stadt Ros­tock. Es liegt da­her na­he, als Stadt­wer­ke zu­künf­tig auch für End­kun­den Glas­fa­ser­an­schlüs­se an­zu­bie­ten. 

„Wir wer­den durch zu­kunfts­fä­hi­ge und be­zahl­ba­re Glas­fa­ser­in­fra­struk­tur ei­nen Bei­trag auf dem Weg zur Gi­ga­bit-Ge­sell­schaft in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock leis­ten. Es ist ei­ne sinn­vol­le und lo­gi­sche Er­gän­zung der be­kann­ten In­fra­struk­tur­auf­ga­ben der Stadt­wer­ke, bei der sich Syn­er­gi­en so­wohl für die Stadt­wer­ke als auch für die Han­se­stadt er­ge­ben", so Oli­ver Brün­nich, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ros­to­cker Stadt­wer­ke. 

Seit An­fang die­sen Jah­res wur­de in­ten­siv an den er­for­der­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für die Pro­vi­der­tä­tig­keit ge­ar­bei­tet und im Rah­men ei­nes Pi­lot­pro­jek­tes der ers­te An­schluss ei­nes Kun­den an das Glas­fa­ser­netz der Stadt­wer­ke Ros­tock AG rea­li­siert. Bei der Tech­no­lo­gie­park War­ne­mün­de GmbH fan­den die Stadt­wer­ke güns­ti­ge tech­ni­sche Be­din­gun­gen und das not­wen­di­ge in­no­va­ti­ve Um­feld für das Pi­lot­pro­jekt vor. Die Un­ter­stüt­zung durch die Tech­no­lo­gie­park War­ne­mün­de GmbH war ein Ga­rant für die er­folg­rei­che Um­set­zung des Pro­jek­tes. 

Das zu­künf­ti­ge An­ge­bot der Ros­to­cker Stadt­wer­ke er­streckt sich im ers­ten Schritt auf Ge­wer­be­kun­den in aus­ge­wähl­ten Ge­bie­ten. Hier wol­len die Stadt­wer­ke mit ei­nem preis­lich at­trak­ti­ven Pro­dukt ih­ren Kun­den die zu­kunfts­fä­hi­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Ba­sis von durch­gän­gi­ger Glas­fa­ser­in­fra­struk­tur an­bie­ten. 

In en­ger Ab­stim­mung mit der Han­se- und Han­se­stadt Ros­tock und Ros­tock Busi­ness wer­den die Stadt­wer­ke Ros­tock AG die Be­dar­fe ana­ly­sie­ren und die nächs­ten Ge­bie­te für den Aus­bau fest­le­gen. Die Stadt­wer­ke wer­den in Kür­ze ak­tiv über das neue Pro­dukt in­for­mie­ren und po­ten­zi­el­le Kun­den an­spre­chen. Ge­wer­be­kun­den, die In­ter­es­se an dem Glas­fa­ser­an­ge­bot der Stadt­wer­ke Ros­tock AG ha­ben, kön­nen sich schon jetzt bei den Stadt­wer­ken mel­den.