Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Thea­ter­bud­get bis 2004 ge­si­chert

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.05.2002

10. Mai 2002

Ros­to­cker Thea­ter­bud­get bis 2004 ge­si­chert

Die Bür­ger­schaft der Han­se­stadt Ros­tock hat auf ih­rer Sit­zung am 8. Mai 2002 ein­stim­mig den kom­mu­na­len Zu­schuss bis 2004 und die zu­künf­ti­ge Per­so­nal­struk­tur des Volks­thea­ters als Vier-Spar­ten-Be­trieb fest­ge­legt. Au­ßer­dem er­hält das Thea­ter mehr Ei­gen­ver­ant­wor­tung und Fle­xi­bi­li­tät in der Stel­len- und Haus­halts­be­wirt­schaf­tung. “Die­ser Be­schluss ist ein po­si­ti­ves Si­gnal für die Zu­kunft des Thea­ters. Das Volks­thea­ter Ros­tock kann auf so­li­der fi­nan­zi­el­ler und per­so­nel­ler Grund­la­ge ar­bei­ten und die künst­le­ri­sche Qua­li­tät si­chern. Da­mit hat die Han­se­stadt Ros­tock ihr Thea­ter ge­stärkt und setzt bun­des­weit Zei­chen für die kul­tur­po­li­ti­sche Be­deu­tung des Stadt­thea­ters” er­klärt Ida Schil­len, Se­na­to­rin für Ju­gend, Kul­tur, Schu­le und Sport.

Der öf­fent­li­che Zu­schuss für das Thea­ter der Han­se­stadt be­trägt bis 2004 jähr­lich ins­ge­samt 17,246 Mio. EUR. Die Sum­me setzt sich aus 8,798 Mio. EUR kom­mu­na­len Mit­teln und 8.448 Mio. EUR Lan­des­mit­teln zu­sam­men. Ins­ge­samt sind da­mit 347 Stel­len am Thea­ter ge­si­chert. Das Or­ches­ter be­steht zu­künf­tig aus 82 Stel­len, der Chor aus 36 Stel­len, der Tanz aus 15 Stel­len und das Schau­spiel aus 21 Stel­len. Die üb­ri­gen Stel­len sind wei­te­res künst­le­ri­sches und tech­ni­sches Per­so­nal.

Um die Ei­gen­ein­nah­men des Thea­ters in Zu­kunft zu er­hö­hen, sind um­fang­rei­che Maß­nah­men vor­ge­se­hen, vor al­lem die Aus­wei­tung der Som­mer­be­spie­lung und Ko­ope­ra­tion­pro­jek­te mit an­de­ren in- und aus­län­di­schen Thea­tern.  i