Home
Navigation

Rostocker Unternehmer besuchen Kaliningrad

Pressemitteilung vom 22.06.2010

Geschäftliche Chancen für Dienstleister aus den Sektoren Maritim, Bau, Energie/Umwelt

Das Knüpfen neuer Kontakte ist das Ziel einer Reise von Vertreterinnen und Vertretern Rostocker Unternehmen und Institutionen in die mit Rostock befreundete Stadt Kaliningrad. Im Mittelpunkt der vom 24. bis 27. Juni 2010 stattfindenden Reise stehen Gespräche mit Unternehmern und Forschungseinrichtungen sowie eine Firmenbesichtigung.

Zur Orientierung und Abschätzung der Potentiale für die Entwicklung eigener Geschäftsbeziehungen organisiert das Technologiezentrum Warnemünde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eine Unternehmerkontaktreise nach Kaliningrad. Sie wendet sich vor allem an Dienstleister aus den Bereichen der maritimen Verbundwirtschaft, der Bau-, Energie- und Umweltwirtschaft, steht jedoch auch Interessenten anderer Bereiche offen.

Mit seiner exponierten Lage im Baltischen Raum ist die russische Exklave Kaliningrad ein Industriezentrum mit stark wachsender Bedeutung für Russland. Daher ist diese Ostseeregion für deutsche Unternehmen, nicht nur mit Blick auf die Sonderwirtschaftszone, ein zunehmend interessanter Wirtschaftsstandort.

Unterstützt wird die Reise vom Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V. und von der Hansestadt Rostock.