Home
Navigation

Rostocker Waldtag zum Thema "Wald und Pferd"

Pressemitteilung vom 29.08.2006



Am 2. September 2006 lädt das Stadtforstamt Rostock von 10 bis 16 Uhr zum dritten
Rostocker Waldtag nach Wiethagen in die Rostocker Heide ein. Im Mittelpunkt des diesjährigen Waldtages steht das Thema "Wald und Pferd". Wurden Pferde in der Vergangenheit oft als Zug- oder Transportmittel im Wald eingesetzt, so hat sich dieses Bild heute deutlich geändert. Zwar findet man in der Rostocker Heide auch heute noch vereinzelt Pferde beim Holzrücken, aber mehr noch im Bereich der Freizeitreiter oder des Erlebnistourismus.

Zusammen mit dem Reiterhof Stuthof werden in diesem Jahr verschiedene Pferderassen mit ihren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Höhepunkt wird dabei die Demonstration der klassischen Fuchsjagd zu Pferde auf dem Jägeracker am Forstamt sein. Vorführungen zum Beispiel zum Springreiten, Kremserfahrten zum renaturierten Schießplatz und Ponyreiten runden das Angebot ab. Zusammen mit den Mitarbeitern des Stuthofes werden darüber hinaus Tipps und Informationen zum Pferdesport und den entsprechenden Möglichkeiten in der Rostocker Heide gegeben sowie auch Fragen rund um das Thema "Pferd " beantwortet.

Im Forstamtsgebäude und auf den Außenflächen wird darüber hinaus an diesem Tag ein vielfältiges Programm rund um den Rostocker Stadtwald geboten. Anschaulich wird über Pflanzen, Tiere und auch manch Kurioses aus dem Wald Auskunft gegeben. Informationen über touristische Möglichkeiten werden ebenso vermittelt wie über Waldbewirtschaftung, Holzverwendung, Forsttechnik und über Jagd.

Wettbewerbe rund ums Holz, Baumbestimmungen und das neue Waldquiz des Stadtforstamtes bieten Möglichkeiten für die aktive Beteiligung der Besucherinnen und Besucher. Die Bastelstrecke mit Naturmaterialien ist ebenso zu erleben wie die Arbeit der Holzschnitzer. Wie bereits in den Vorjahren gibt es eine fachkundige Pilzberatung sowie einen umfangreichen Buchverkauf zum Thema Wald, Natur und Pferde im Forstamt.

Die Jagdhornbläsergruppe "Warnowtal e.V." wird neben der zünftigen Eröffnung weitere Kostproben ihres Könnens den gesamten Tag über zu Gehör bringen. Eines der begehrtesten Signale wird sicher das "Schüsseltreiben" sein, mit welchem die Wildschweine am Spieß zum Verzehr freigegeben werden. Dazu ist mit Getränken und Imbissversorgung für das weitere leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Die Anfahrt zum Stadtforstamt ist ab Rövershagen (Richtung Graal-Müritz) ausgeschildert. Parkflächen sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Programmablauf
(kurzfristige witterungsbedingte Änderungen vorbehalten)

10 Uhr
Begrüßung durch die Bläsergruppe
Eröffnung durch Forstamtsleiter Jörg Harmuth

11 Uhr
Wald und Pferd
Vorstellung verschiedener Pferderassen (Eigenschaften, Verwendung etc.) Vorführung der klassischen Fuchsjagd zu Pferde
Vorführung Springreiten

12 Uhr
Bläser rufen zum Mittagessen
Anschnitt der Wildschweine

13.45 Uhr
Siegerehrung Waldquiz am Infostand des Stadtforstamtes und am Stand Forsttechnik

14 Uhr
Wald und Pferd
Vorstellung verschiedener Pferderassen (Eigenschaften, Verwendung etc.) Vorführung der klassischen Fuchsjagd zu Pferde
Vorführung Springreiten

15 Uhr
Siegerehrung II am Stand Forsttechnik

16 Uhr
Ende der Veranstaltung

Weitere Angebote beim Rostocker Waldtag sind die Infostände "Wald", "Jagd" und "Forsttechnik", das Waldquiz des Stadtforstamtes, das Basteln mit Naturprodukten
der Verkauf von Büchern und Holzkunst, die Pilzberatung sowie Ponyreiten und Kremserfahrten.