Home
Navigation

Rostockerin bei Deutsch-amerikanischem Stipendiatenaustausch

Pressemitteilung vom 02.03.2010

Als eine von nur vier Stipendiatinnen aus ganz Deutschland im Bereich der Kommunalverwaltung wurde in diesem Jahr die Rostockerin Verena Sanftleben ausgewählt, während eines Stipendiatenaustausches amerikanische Stadtverwaltungen näher kennen zu lernen. Die Sachbearbeiterin für Stadtmarketing in der Presse- und Informationsstelle des Rostocker Rathauses wird während eines dreiwöchigen Aufenthaltes in den USA sechs Städte besuchen. So stehen auf dem am 10. März 2010 beginnenden Programm New York und Washington D.C, Gilbert/Arizona, Ventura/Kalifornien, North Platte/Nebraska und Palm Bay/Florida. Im Herbst wird dann der Gegenbesuch der amerikanischen Stipendiaten in München, Dresden, Köln und Rostock erwartet.

Aus Anlass des 80. Geburtstages des einstigen Hohen Kommissars der amerikanischen Regierung in Deutschland, John J. McCloy, richtete die Bundesregierung 1975 eine gleichnamige Stiftung beim American Council on Germany ein. Die Stiftungsgründung galt damit zugleich als ein deutscher Beitrag zur 200-Jahr-Feier der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ziel der John J. McCloy-Stiftung ist es, den Erfahrungsaustausch von jungen Deutschen und Amerikanern aus den Bereichen der Industrie, der Finanzwelt, der Gewerkschaftsbewegung, des Journalismus und der Kommunalverwaltung zu fördern und das gegenseitige Verständnis zwischen deutschen und amerikanischen Städten herzustellen. Für den Bereich der Kommunalverwaltung übernehmen auf deutscher Seite der Deutsche Städtetag und auf amerikanischer Seite die National League of Cities die Verantwortung für die Durchführung dieser Austauschprogramme.