Home
Navigation

Rostocks beste Stadtradler wurden ausgezeichnet

Pressemitteilung vom 30.09.2011

Anlässlich des Rostocker Aktionstages „Mobil fürs Klima in Rostock“ wurden kürzlich die besten Stadtradlerinnen und Stadtradler der Hansestadt ausgezeichnet, teilt das Amt für Umweltschutz mit. Vom 15. August bis zum 4. September hatten die 376 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 27 Teams insgesamt über 47.200 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht symbolisch der 118-prozentigen Länge des Äquators. Im Gegensatz zur Autofahrt vermieden die Radler somit knapp sieben Tonnen Kohlendioxid. Im bundesweiten Vergleich liegt Rostock momentan auf Platz 17 von 56 teilnehmenden Städten.

Die Hansestadt Rostock, vertreten durch das Umweltamt, zeichnete die Preisträger in verschiedenen Kategorien aus. Die aktivste Radlerin, Andrea Arnim vom Team „Umweltamt und Freunde“, legte 900 Kilometer auf ihrem Rad zurück und ersparte der Umwelt im Gegensatz zur Autofahrt 130 Kilogramm Kohlendioxid. Mit 1.044 geradelten Kilometern ist Lucas Vogel vom Team „Bunte Speiche“ der aktivste Radler Rostocks. 150 Kilogramm Kohlendioxid hat er eingespart. Beide Radler waren in ihrer Kategorie geradezu konkurrenzlos und konnten sich über ein Preisgeld von jeweils 100 Euro sowie einen hochwertigen Fahrradcomputer freuen.

Das beste Team mit knapp 7.500 zurückgelegten Kilometern (eine Tonne Kohlendioxid) ist die „Bunte Speiche“. Das radelaktivste Team in der Hansestadt kommt von der Agentur für Arbeit. Bei einer Gesamtleistung von 2.200 Kilometern und beachtlichen 362 Kilometern Fahrradleistung pro Teilnehmer (52 Kilogramm Kohlendioxid) geht der Preis an die sechs Teammitglieder der „Brauhausradler“.

Da sich nur eine Schule, die Don-Bosco-Schule, am Stadtradeln in Rostock beteiligt hatte, gingen gleich zwei Preiskategorien an die Schülerinnen und Schüler. Den Preis für die Beste Schule nahm die Schulleiterin freudestrahlend entgegen. Mit insgesamt zwölf Teams und über 150 Teilnehmern ging die Schule ins Stadtradeln. Über 9.000 Kilometer (1,3 Tonnen Kohlendioxid) legten sie gemeinsam zurück. Den Preis für die aktivste Schulklasse erhielten „The Skorpiens“. Die 13 Teammitglieder aus der Klasse 8a erradelten insgesamt knapp 1.900 Kilometer (217 Kilogramm Kohlendioxid). Den Preis für das originellste Team teilten sich die Teams „Bunte Speiche“ für ihre witzigen und motivierenden Team- und Radelkollagen sowie das Redaktionsteam von „das-ist-rostock.de“. Sie funktionierten kurzerhand ihr für das Auto vorgesehene Redaktionslogo zu einem Fahrradnummernschild um und boten es den Mitradlern zum kostenfreien Download an. Alle Gewinner freuten sich über ein Preisgeld von jeweils 250 Euro pro Team.

Ermöglicht wurden die Preisgelder aus dem Gewinn eines Wettbewerbs der Transportkommission der Union der Ostseestädte (UBC) zum Thema „Mit dem Rad zur Arbeit“, an dem die Hansestadt Rostock im vergangenen Jahr teilgenommen und die Prämie in Höhe von 2.000 Euro gewonnen hatte.