Rostocks größtes Gymnasium wird jetzt saniert
Pressemitteilung vom
Die Generalsanierung des Innerstädtischen Gymnasiums am Goetheplatz beginnt jetzt mit dem Umzug der Schüler und Lehrer in das Gebäude der "Großen Stadtschule". "Es ist mit zwölf Millionen Euro die bislang umfangreichste Schulbaueinzelmaßnahme der Hansestadt", freut sich Oberbürgermeister Roland Methling. "Das historisch wertvolle und für die Innenstadt so wichtige Gymnasium wird voraussichtlich im November 2007 fertig gestellt sein. Die Außenanlagen werden je nach Witterungsverhältnissen spätestens im Frühjahr 2008 wieder gestaltet sein."
Die Finanzierung ist gesichert, die entsprechenden Zuwendungsbescheide des Landes liegen seit Anfang März vor. Die Gesamtfinanzierung setzt sich zusammen aus 3 Mio. Euro aus dem Investitionsprogramm *Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) von Bund und Land zur Förderung der Ganztagsschulentwicklung, 3,2 Mio. Euro aus der Städtebauförderung und 5,8 Mio. Euro aus dem Schulsanierungsprogramm der Hansestadt Rostock.
Rostocks Senatorin für Schule, Kultur und Sport, Ida Schillen, verwies in diesem Zusammenhang auch auf die bereits erzielten Erfolge der Schulsanierung: "In den zurückliegenden Jahren konnten wir bereits 26 kommunale Schulstandorte vollständig sanieren oder neu bauen und weitere 13 Schulstandorte in erheblichem Umfang sanieren. Dazu kommen 17 in kommunaler Trägerschaft befindliche Schulsporthallen, die generalsaniert oder neu gebaut wurden sowie weitere sechs bereits sehr umfangreich sanierte Schulsporthallen."