Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tocks grö­ß­tes Gym­na­si­um wird jetzt sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.07.2006

Die Ge­ne­ral­sa­nie­rung des In­ner­städ­ti­schen Gym­na­si­ums am Goe­the­platz be­ginnt jetzt mit dem Um­zug der Schü­ler und Leh­rer in das Ge­bäu­de der "Gro­ßen Stadt­schu­le". "Es ist mit zwölf Mil­lio­nen Eu­ro die bis­lang um­fang­reichs­te Schul­bau­ein­zel­maß­nah­me der Han­se­stadt", freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. "Das his­to­risch wert­vol­le und für die In­nen­stadt so wich­ti­ge Gym­na­si­um wird vor­aus­sicht­lich im No­vem­ber 2007 fer­tig ge­stellt sein. Die Au­ßen­an­la­gen wer­den je nach Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen spä­tes­tens im Früh­jahr 2008 wie­der ge­stal­tet sein."

Die Fi­nan­zie­rung ist ge­si­chert, die ent­spre­chen­den Zu­wen­dungs­be­schei­de des Lan­des lie­gen seit An­fang März vor. Die Ge­samt­fi­nan­zie­rung setzt sich zu­sam­men aus 3 Mio. Eu­ro aus dem In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm *Zu­kunft Bil­dung und Be­treu­ung" (IZBB) von Bund und Land zur För­de­rung der Ganz­tags­schul­ent­wick­lung, 3,2 Mio. Eu­ro aus der Städ­te­bau­för­de­rung und 5,8 Mio. Eu­ro aus dem Schul­sa­nie­rungs­pro­gramm der Han­se­stadt Ros­tock.

Ros­tocks Se­na­to­rin für Schu­le, Kul­tur und Sport, Ida Schil­len, ver­wies in die­sem Zu­sam­men­hang auch auf die be­reits er­ziel­ten Er­fol­ge der Schul­sa­nie­rung: "In den zu­rück­lie­gen­den Jah­ren konn­ten wir be­reits 26 kom­mu­na­le Schul­stand­or­te voll­stän­dig sa­nie­ren oder neu bau­en und wei­te­re 13 Schul­stand­or­te in er­heb­li­chem Um­fang sa­nie­ren. Da­zu kom­men 17 in kom­mu­na­ler Trä­ger­schaft be­find­li­che Schul­sport­hal­len, die ge­ne­ral­sa­niert oder neu ge­baut wur­den so­wie wei­te­re sechs be­reits sehr um­fang­reich sa­nier­te Schul­sport­hal­len."