Home
Navigation

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling begrüßt Sportstättenförderung

Pressemitteilung vom 28.10.2009

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling hat die Rostocker Sportstättenförderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern begrüßt. „Ich freue mich, dass Rostock als eine Stadt des Sports unterstützt wird“, unterstrich Roland Methling anlässlich der Übergabe der Fördermittelbescheide an den Tauchsportclub Rostock und den Warnemünder Segelclub durch Innenminister Lorenz Caffier im Rostocker Rathaus.

„Über 38.000 Rostockerinnen und Rostocker sind in über 170 Sportvereinen engagiert. Das Segelrevier vor Warnemünde gilt als das schönste an Deutschlands Ostsee“, so der OB.

Der Tauchsportclub (TSC) Rostock 1957 e.V. erhält bereits seit Jahren für die Durchführung des Internationalen Pokals der HRO im Flossenschwimmen und Streckentauchen eine Landesförderung in Höhe von 1.500 Euro, so auch für den diesjährigen 43. Pokal am 6. und 7. November 2009. Die Hansestadt Rostock unterstützt die Veranstaltung mit 1.500 Euro.

Der Warnemünder Segelclub (WSC) e.V. erhielt einen Fördermittelbescheid in Höhe von 87.256 Euro zur Sanierung der Uferanlagen des Vereinsgeländes. Parallel zur Förderung des Sportstättenbaus kommt die Hansestadt Rostock ihrer Verpflichtung zur Ufersicherung des Erbaurechtsgrundstückes in Höhe von 490.000 Euro Eigenmitteln nach.

Die Baumaßnahme mit Gesamtkosten von 577.256 Euro hatte Mitte Oktober begonnen. Der Abschluss der Ufereinfassung und Stegsanierung wird zum 30. April 2010 erwartet.